Familie mit zwei Kindern sitzt auf dem Sofa und schaut auf ein Tablet.
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Verbraucherschlichtungsstelle

Neben uns haben Sie auch die Möglichkeit sich an die Versicherungsombudsfrau zu wenden. Diese außergerichtliche Schlichtungsstelle vermittelt bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Kunden und Versicherern. Die Ombudsfrau für Versicherungen ist eine unabhängige und für Verbraucher kostenfrei arbeitende Schlichtungsstelle.

Versicherungsombudsmann e.V.

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10006 Berlin

Tel. 0800 3696000*
Fax 0800 3699000*

beschwerde@versicherungsombudsmann.de
www.versicherungsombudsmann.de

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Ombudsmann Private Kranken- und Pflege­versicherung

Postfach 060222,
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Tel. 0800 2550444*
Fax 030 20458931

www.pkv-ombudsmann.de

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Online-Streitbeilegungsplattform

Sofern Sie als Verbraucher den Versicherungsvertrag online (bspw. über unsere Website) geschlossen haben, können Sie für Ihre Beschwerde auch die von der Europäischen Kommission eingerichtete Online-Streitbeilegungsplattform nutzen.

Ihre Beschwerde wird von dort aus an die zuständige außergerichtliche Schlichtungsstelle weitergeleitet.

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