Wir sind kein gewöhnliches Callcenter

#duwirhdl – Was wie ein „normaler“ Hashtag klingt, hat für uns eine große Bedeutung!

Teamspirit

Bei uns ziehen alle an einem Strang! Wir suchen gemeinsam Lösungen und unterstützen uns gegenseitig. Die HDL besteht aus vielen Persönlichkeiten, welche ihre unterschiedlichen Erfahrungen einbringen und vor allem eins: Humor!

80% assoziieren mit der HDL eine mittlere bis hohe Ausprägung des Teamspirits.

Fairness

Ein faires Miteinander ist das A und O für ein gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Darum begegnen wir unseren Mitarbeitenden auf Augenhöhe.

Wir legen Wert auf eine flexible Arbeitsatmosphäre sowie eine transparente Fehlerkultur.

85% bewerten die Flexibilität in der HDL als mittel bis hoch. 72% geben eine mittlere bis hohe Fehlerkultur an.

Transparenz

Um Transparenz langfristig zu gestalten, müssen Informationen und Entscheidungen verständlich und vorausschauend kommuniziert werden. Wir pflegen in der HDL einen kooperativen Führungsstil und haben stets ein offenes Ohr für alle Belange.

72% bewerten die Transparenz im mittleren bis hohen Bereich.

Teamspirit

Symbol: Herz

Bei uns ziehen alle an einem Strang! Wir suchen gemeinsam Lösungen und unterstützen uns gegenseitig. Die HDL besteht aus vielen Persönlichkeiten, welche ihre unterschiedlichen Erfahrungen einbringen und vor allem eins: Humor!

80% assoziieren mit der HDL eine mittlere bis hohe Ausprägung des Teamspirits.

Fairness

Symbol: Händeschütteln

Ein faires Miteinander ist das A und O für ein gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Darum begegnen wir unseren Mitarbeitenden auf Augenhöhe.

Wir legen Wert auf eine flexible Arbeitsatmosphäre sowie eine transparente Fehlerkultur.

85% bewerten die Flexibilität in der HDL als mittel bis hoch. 72% geben eine mittlere bis hohe Fehlerkultur an.

Transparenz

Um Transparenz langfristig zu gestalten, müssen Informationen und Entscheidungen verständlich und vorausschauend kommuniziert werden. Wir pflegen in der HDL einen kooperativen Führungsstil und haben stets ein offenes Ohr für alle Belange.

72% bewerten die Transparenz im mittleren bis hohen Bereich.

HDL-Facts auf einen Blick

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Gründungsjahr
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Mitarbeitende
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Durchschnittsalter
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Studiengänge
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Eingespieltes Team
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Lerne unser Team besser kennen

Marco, HR-Generalist

Seit wann bist du in der HDL und wie hast du dich weiterentwickelt?

Im August 2017 habe ich in der HDL als Schadenservicemitarbeiter angefangen. Im Januar 2019 wechselte ich dann in die Position als Teamleiter und war dort bis Ende 2022 tätig. Nun habe ich einen weiteren Schritt gewagt, da ich seit Januar 2023 die Position als HR-Generalist innehabe.

Was hat dich gereizt die Stelle als HR-Generalist anzutreten?

Ich studiere Jura und absolviere nebenbei ein Fernstudium als Personalreferent. Die Stelle als HR-Generalist bietet mir die Möglichkeit, neben der Theorie praktische Erfahrung zu sammeln und mich weiterzuentwickeln.

Erzähle uns von deiner Einarbeitung…

Ich werde sowohl in die Aufgabenfelder der Personalverwaltung als auch in die des Personalreferats eingearbeitet. Dabei erstelle ich unter anderem Verträge, führe Bewerbungs- und Mitarbeitergespräche und werte entsprechende Kennzahlen aus. Diese Vielzahl an unterschiedlichen Aufgaben und der Austausch mit den Kolleg:innen macht meinen Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich.

Bist du Team MobA oder Team Büro?

Ich nutze die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten sehr gerne, weil es für mich einfach gut funktioniert. Im Büro schätze ich den Kontakt zu den Mitarbeitenden auch sehr. Insgesamt würde ich mich aber eher im Team Mobiles Arbeiten einordnen.

Alina, Teamleiterin

Erzähle uns von deinen Anfängen und deiner Weiterentwicklung in der HDL

Angefangen habe ich November 2017 als Schadenservicemitarbeiterin. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! In den Semesterferien 2018 startete unser Sommer-Projekt, wo man als Mitarbeitender die Möglichkeit hat, zwei Monate in Vollzeit zu telefonieren. Diese freiwillige Mehrarbeit habe ich genutzt und zu diesem Zeitpunkt war mir klar, dass ich mir diese Aufgabe längerfristig vorstellen kann. Als dann ein wenig später die Ausschreibung für neue Teamleitende veröffentlicht wurde, nutzte ich die Chance und bekam den Job.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Erst einmal: Kaffee holen. Wir haben eine gut ausgestattete Getränkebar. Danach schaue ich im Terminplaner nach, was mich erwartet. Die wichtigste Aufgabe ist die Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit, sprich den Kund:innen im Schadenfall schnell helfen zu können. Außerdem bearbeite ich verschiedene Listen und bin für die Mitarbeitenden im Schadenservice die erste Ansprechperson.

Beschreibe die HDL in 3 Worten…

„Aufregend, aufregend, aufregend“

oder

„Immer was Neues“

oder

„Jeden Tag anders“

Die HDL ist längst nicht mehr das Unternehmen, wo ich 2017 angefangen habe: Wir und die Aufgabenbereiche sind gewachsen, aber auch die Verantwortung! Kein Tag ist wie der andere.

Team Mobiles Arbeiten oder Team Büro?

Ganz klar Team Büro!

Ich mag die Kolleg:innen sehr, weil wir ein bunt gemischter Haufen aus unterschiedlichen Persönlichkeiten sind.

Isabella, Schadenservice­mitarbeiterin

Wie bist du auf die HDL aufmerksam geworden?

Eine Freundin von mir hat mir den Link zur Webseite geschickt und mich auf die HDL aufmerksam gemacht. Zu der Zeit hat die HDL allerdings nur Studierende eingestellt. Jetzt war ich wieder auf Arbeitssuche und habe entdeckt, dass die HDL inzwischen auch Teilzeit- und Vollzeitkräfte einstellt, worüber ich mich sehr gefreut habe. Also habe ich mich direkt an den Schreibtisch gesetzt und meine Bewerbung abgeschickt.

Wie sind deine Arbeitszeiten? Lässt sich die Arbeit gut mit deinem Privatleben vereinbaren?

Zu Beginn habe ich immer montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr gearbeitet. Inzwischen habe ich meine Arbeitszeit so angepasst, dass ich immer von 8 bis 13 Uhr in der HDL bin. Das gefällt mir sehr gut, da ich so noch sehr viel vom Tag habe. Für mich als Alleinerziehende Mutter ist das einfach perfekt, um alles gut ausgleichen zu können.

Wie hast du die Schulung zu Beginn wahrgenommen?

Die Schulung habe ich sehr positiv wahrgenommen und unser Schulungstrainer war sehr kompetent und nett. Von Anfang an wurde ich sehr herzlich aufgenommen, was mir sehr viel bedeutet hat. Es hat jeden Tag Spaß gemacht zur Schulung zu kommen und etwas Neues zu lernen.

Was gefällt dir an der HDL?

An der HDL gefallen mir vor allem die flachen Hierarchien, ich erhalte für alle meine Fragen immer sehr schnell eine Antwort. Die Teamleitenden sind immer sehr freundlich und hilfsbereit. Außerdem mag ich den Arbeitstag an sich sehr: ich komme ins Büro, mache selbstständig meinen Dienst und gehe dann wieder. Das passt super in meinen Tag und hilft mir, entspannt durch den Tag zu gehen.

Unsere Räumlichkeiten

Das sagen unsere Mitarbeitenden zur HDL

3,4 von 5 Sternen
Mitarbeiterbefragung 2022

„Kompetente Mitarbeiter, schnelle Hilfe im Notfall, entspannte und freundliche Atmosphäre und gute Kommunikation auf allen Ebenen.“

„Ich bin seit 5 Jahren in der HDL und sehe die HDL als Teil meiner Freizeit. Super Kollegen und eine schöne Kommunikation zeichnen die HDL seit Jahren aus!“

„Tolle Kolleg:innen mit Herz“

„Teamgeist, Entfaltungsmöglichkeiten, Erfahrungssammlung“

„Faire Arbeitszeiten, flache Hierarchien, modernes Arbeitsequipment, freundlicher Umgangston“

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