Elektroauto mit Anhängerkupplung fahren
Elektroauto mit Anhängerkupplung fahren
Anhängerkupplung für Elektroautos – darauf sollten Sie achten
Das Angebot an Elektroautos wird immer größer und auch die Nachfrage nach E-Autos mit Anhängerkupplung steigt. Kein Wunder, denn mit einer Anhängerkupplung ist das Fahrzeug vielseitig einsetzbar.
Nicht nur können Anhänger und Wohnwagen damit gezogen werden, auch die Installation eines Fahrradträgers ist dann möglich.
Bislang waren E-Auto-Besitzer allerdings im Nachteil, denn viele elektrische Fahrzeuge verfügen noch nicht über eine Anhängevorrichtung bzw. es ist nur wenig Anhängelaste erlaubt. Doch der Markt ändert sich.
Wir zeigen Ihnen, welche E-Autos bereits mit einer Anhängerkupplung ausgestattet sind und wie hoch die jeweilige Zuladung ist.
Inhaltsverzeichnis
Kann ein Elektroauto einen Anhänger ziehen?
Schaut man sich die Leistungsdaten von E-Autos an, sind sie im Prinzip wie für das Ziehen eines Anhängers gemacht.
- Schon kurz nach dem Anfahren zeigen sie in den permanent verfügbaren Drehmomenten echte Stärke.
- Auch mit zusätzlichem Gewicht kommt das Elektrofahrzeug also gut voran.
- Das Automatikgetriebe ist ebenfalls von Vorteil, denn es ermöglicht eine gleichmäßige Beschleunigung.
- Ein weiterer Pluspunkt ist das hohe Gewicht: Es sorgt für ein gutes Bremsvermögen und gibt ausreichend Stabilität.
- Das ist wichtig, damit der Anhänger das Auto beim Bremsen nicht von hinten weiterschieben kann.
Im Prinzip dürfte es also keinen Grund geben, warum E-Autos keine Anhänger ziehen sollen. Allerdings spielen immer noch Akku und Reichweite eine ausschlaggebende Rolle.
Muss das Auto zusätzliches Gewicht ziehen, steigt der Energieverbrauch des Akkus und die Reichweite sinkt – und zwar um bis zu 70%. Längere Strecken wären demnach nur mit mehreren Ladestopps möglich.
Natürlich steigt mit Anhänger auch der Kraftstoffverbrauch bei Dieseln und Benzinern, allerdings haben die mehr Kapazität.
Wer also gerne Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen unternimmt, muss diesen Faktor durchaus beachten. Auch hier nimmt die Reichweite um ca. die Hälfte ab.
Warum haben viele E-Autos keine Anhängerkupplung?
In allen Preisklassen gibt es bereits Elektroautos, die Anhänger transportieren können. Die Auswahl hängt dabei von der Anhängelast ab: Je schwerer und größer ein Auto ist, desto mehr Last kann angehängt werden.
Fest steht allerdings auch: Je mehr Last das Auto ziehen soll, desto kleiner ist die Auswahl an Modellen.
Der Grund, weshalb das Angebot an E-Autos mit Anhängerkupplung noch so gering ist, ist der Akku und die begrenzte Reichweite.
Denn die höhere Belastung durch Anhänger, Wohnwagen oder Fahrradträger wirkt sich negativ auf die Akku-Reichweite aus.
Akkus werden zurzeit noch auf einen besonders effizienten Stromverbrauch getrimmt, und zwar aus Platz- und Kostengründen.
Reichweite und Energieverbrauch eines E-Autos lassen sich mit bekannten Daten, wie z. B. der Masse des Autos, der Insassen und des Gepäcks, relativ einfach berechnen. Für zusätzliche Beladungen oder Lasten ist diese Rechnung noch nicht so ausgefeilt.
Aus diesem Grund minimieren einige Hersteller das Risiko und reduzieren bzw. begrenzen die zulässige Anhängelast für ihre E-Auto-Modelle oder bringen erst gar keine Anhängerkupplung an.
Gibt es bald mehr E-Autos mit Anhängerkupplung?
Glücklicherweise macht auch der technische Fortschritt nicht Halt und sorgt dafür, dass immer mehr Elektroautos über eine Anhängerkupplungsmöglichkeit verfügen.
Ein Grund dafür ist, dass die Akkus mittlerweile kleiner und effizienter sind und die Reichweite zunimmt.
Die Folge: Hersteller können höhere Anhängelasten für ihre Modelle freigeben. Auch die nötige Kraft bringen einige Modelle bereits mit.
Um die Reichweite zu bestimmen, wird das standardisierte Messverfahren WLTP (Worldwide Harmonised Light Vehicles Test Procedure) genutzt, bei dem der Einfluss unterschiedlicher Faktoren auf die Reichweite von Fahrzeugen geprüft wird.
Welche Lösungen für die Anhängerproblematik bei E-Autos gibt es?
Zurzeit mangelt es noch an wirklich effizienten Lösungen für die Problematik, dass Anhänger die Reichweite von E-Autos stark verringern.
Kunden müssen sich entweder für eines der unten aufgeführten Modelle entscheiden oder die Herstellergarantie riskieren, wenn sie ohne Freigabe einen Anhänger oder Wohnwagen transportieren.
Einen Kompromiss bieten Plug-in-Hybride, also Kraftfahrzeuge mit Hybridantrieb. Hier läuft der Akku über den Verbrennungsmotor und über Strom.
Die Auswahl an Hybrid-Modellen mit ausreichend Anhängelast ist umfangreicher als bei reinen E-Autos.
Um die Entwicklung des E-Autos weiter voranzutreiben, müssen Automarken in naher Zukunft auch auf diese Wünsche der Kunden eingehen und nach Lösungen für die Umsetzung suchen.
Welche E-Autos gibt es mit Anhängerkupplung?
Modell | Preis | Maximale Anhängelast |
---|---|---|
Hyundai Kona Elektro (64 kWh) | ca. 42.000 € | 300 kg |
Nissan e-NV200 | ca. 35.000 € | 410 kg |
MG ZS EV | ca. 33.000 € | 500 kg |
BMW iX3 | ca. 67.000 € | 750 kg |
Citroen e-Berlingo | ca. 36.000 € | 750 kg |
Ford Mustang Mach-E | ca. 47.000 € | 750 kg |
Hyundai IONIQ 5 (58 kWh) | ca. 42.000 € | 750 kg |
Jaguar I-Pace | ca. 77.000 € | 750 kg |
KIA EV6 (58 kWh) | ca. 45.000 € | 750 kg |
Mercedes EQA | ca. 47.000 € | 750 kg |
Mercedes EQS | ca. 106.000 € | 750 kg |
Opel Combo-e | ca. 38.000 € | 750 kg |
Peugeot e-Rifter | ca. 37.000 € | 750 kg |
Audi Q4 e-tron / Sportback | ca. 42.000 € | 1.000 kg |
Citroen e-Jumpy Kombi / Kastenwagen | ca. 49.000 € | 1.000 kg |
Citroen e-Spacetourer | ca. 51.000 € | 1.000 kg |
Opel Vivaro-e | ca. 50.000 € | 1.000 kg |
Opel Zafira-e | ca. 57.000 € | 1.000 kg |
Peugeot e-Expert | ca. 49.000 € | 1.000 kg |
Peugeot e-Traveller | ca. 51.000 € | 1.000 kg |
Skoda Enyaq iV 60 / iV 80 | ca. 39.000 € | 1.000 kg |
Tesla Model 3 Standard / Long Range Plus | ca. 44.000 € | 1.000 kg |
Toyota Proace Electric Verso | ca. 58.000 € | 1.000 kg |
VW ID.4 | ca. 37.000 € | 1.000 kg |
Audi Q4 e-tron quattro / Sportback quattro | ca. 51.000 € | 1.200 kg |
Skoda Enyaq iV 80X | ca. 47.000 € | 1.200 kg |
VW ID.4 GTX 4MOTION | ca. 50.000 € | 1.200 kg |
Aiways U5 | ca. 39.000 € | 1.500 kg |
Polestar 2 | ca. 45.000 € | 1.500 kg |
BMW i4 | ca. 58.000 € | 1.600 kg |
Hyundai IONIQ 5 (72,6 kWh) | ca. 45.000 € | 1.600 kg |
KIA EV6 (77,4 kWh) | ca. 55.000 € | 1.600 kg |
Tesla Model Y Maximum Range AWD | ca. 60.000 € | 1.600 kg |
Welche Hybridautos können Anhänger ziehen?
Modell | Preis | Maximale Anhängelast |
---|---|---|
DS 7 Crossback E-Tense | ca. 57.000 € | 1.200 kg |
BMW 330e | ca. 50.000 € | 1.500 kg |
Kia Sorento | ca. 42.000 € | 1.500 kg |
Cupra Formentor e-Hybrid | ca. 40.000 € | 1.500 kg |
VW Golf GTE | ca. 37.000 € | 1.700 kg |
Toyota RAV4 | ca. 34.000 € | 1.650 kg |
Ford Kuga PHEV | ca. 28.000 € | 1.200 kg |
Kann ein Elektroauto einen Wohnwagen ziehen?
Wer gerne Urlaubsfahrten mit dem Wohnwagen unternimmt, sollte zwei Dinge beachten:
- Ist die Anhängelast für einen Wohnwagen ausreichend?
- Ist die Reichweite für eine angenehme, nicht zu zeitraubende Fahrt in den Urlaub groß genug?
In der Regel bieten große E-SUVs der Oberklasse Anhängelasten von 1.800 kg und mehr. Reine Stromer, wie z. B. der Audi e-tron, BMW iX, Tesla Model X und die schweren Modelle von Mercedes und Volvo, sind für solche Zwecke geeignet. Ansonsten bieten Plug-in-Hybride der Mittel- oder Oberklasse eine Alternative.
Dies könnte für Sie auch interessant sein: In unserem Ratgeber Wohnwagen richtig beladen gehen wir näher auf das Zusammenspiel von Anhängelast, Stützlast und Zuladung ein.
Welchen Führerschein Sie in Verbindung mit einem Wohnwagen brauchen, lesen Sie im Ratgeber Führerscheine für Wohnmobile und Gespanne mit Wohnwagen.
Welche E-Autos können Wohnwagen ziehen?
Modell | Preis | Maximale Anhängelast |
---|---|---|
Audi e-tron / Sportback | ca. 69.000 € | 1.800 kg |
Mercedes QA 4MATIC | ca. 53.000 € | 1.800 kg |
Mercedes EQC | ca. 71.000 € | 1.800 kg |
Volvo C40 Recharge Pure Electric | ca. 59.000 € | 1.800 kg |
Volvo XC40 Recharge Pure Electric | ca. 62.000 € | 1.800 kg |
VW Passat GTE (Hybrid) | ca. 45.000 € | 1.900 kg |
Volvo V90 T8 Twin Engine (Hybrid) | ca. 73.000 € | 2.100 kg |
Tesla Model X | ca. 106.000 € | 2.250 kg |
BMW iX | ca. 77.000 € | 2.500 kg |
Range Rover P400e (Hybrid) | ca. 90.000 € | 2.500 kg |
Porsche Cayenne (Hybrid) | ca. 91.000 € | 3.500 kg |
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