Unglaubliche Leistungen zum unglaublichen Preis
Das System dahinter.
Und so machen wir das …
Das System hinter den günstigen Kfz-Versicherungen der HUK-COBURG
Viele Kunden sind immer wieder erstaunt darüber, wie es die HUK-COBURG schafft, so gut und so günstig zugleich zu sein. Wie bekommen die es eigentlich hin, ihren Kunden ein so hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten? Eine Frage, die die Mitarbeiter immer wieder zu hören bekommen. Eins vorweg: Beim Service und den Qualitätsstandards wird bei der HUK-COBURG niemals gespart! Ein Blick hinter das Preis-Leistungs-System erklärt, warum die HUK-COBURG ein ganz besonderes Versicherungsunternehmen ist, das mutig auch neue Wege einschlägt, wenn es darum geht, das Preisniveau für die Kunden niedrig zu halten. Das Erfolgsrezept ist eine Mischung aus effizienten Strukturen, gelungenen Kooperationen und gelebter Sparsamkeit. Es geht nie nur um das reine Senken der Kosten, sondern immer auch darum, die Prozesse zu optimieren. Dies sind die fünf wesentlichen Faktoren, warum sich Kfz-Versicherte bei der HUK-COBURG immer gut aufgehoben fühlen können. Wie machen die das? So machen die das!
Inhaltsverzeichnis
1. Versicherungsmathematiker
Für gerechte Tarifstrukturen braucht es ein kompetentes Team an Versicherungsmathematikern mit Weitblick. Am Anfang des Jahres müssen sie die Kosten für Schadensaufkommen voraussagen und sichere Prognosen für die Zukunft abgeben. Um das tun zu können, rechnen und recherchieren die Versicherungsmathematiker jedes Detail. Immer im Hinterkopf: Am Ende muss ein sehr attraktiver Kfz-Tarif für den Kunden dabei herauskommen – und das für jede einzelne Risikogruppe. Dafür schauen sie sich jeden Tag riesige Mengen an Daten und Statistiken an, um frühzeitig Trends zu entdecken. Dass ihnen das gelingt, zeigt die Preisstruktur jedes Jahr aufs Neue.
2. Partnerwerkstätten
Mit dem Partnerwerkstattnetzwerk ist die HUK-COBURG einen neuen Weg in der Versicherungsbranche gegangen und hat sich vom reinen Bezahler zum Kümmerer entwickelt. Das System ist für alle aufgegangen. Dadurch, dass die Reparaturen besser überschaut und gesteuert werden können, spart die HUK-COBURG Kosten. Damit alle etwas davon haben, werden diese Einsparungen direkt an die Kunden weitergegeben. Das Beste daran: Durch die Bindung an das bundesweite Netzwerk mit über 1600 Werkstätten spart der Kunde noch einmal 20% auf die reguläre Kfz-Prämie – dafür muss er sich nur für den Tarif Kasko SELECT entscheiden.
3. Vertriebssystem
Vertrauen statt bloßes Verkaufen: So kann man das Vertriebssystem der HUK-COBURG zusammenfassen. Einer der rund 3700 Vertrauensleute, die entweder auf selbstständiger oder nebenberuflicher Basis arbeiten, ist stets in der Nähe und persönlich ansprechbar. Vor allem im Schadensfall wissen die Kunden das zu schätzen. Diese gute Betreuung ist ein Grund, warum die Kunden der HUK-COBURG treu bleiben und sie auch weiterempfehlen.
4. Effiziente Prozesse
Um noch effizienter zu arbeiten, schreckt die HUK-COBURG nicht vor der Veränderung im eigenen Haus zurück. So werden seit Jahren modernste Produktionsstraßen betrieben, die den effizienten und schnellen Druck und Versand der gesamten versicherungstechnischen Briefpost sicherstellt. Durchschnittlich verlassen am Tag über 200 Tsd. Briefe inklusive Beilagen und Flyer portooptimiert das Unternehmen. Durch die Idee, die Formulare zu digitalisieren und bei Bedarf individualisiert zu drucken, spart das Unternehmen Geld. Selbstverständlich fließen auch diese Einsparungen in Form von günstigen Tarifen an die Kunden zurück.
5. Vereinsstruktur
Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit: Das ist das Schlagwort, wenn es um günstige Kfz-Tarife geht. Es bedeutet nichts anderes, als dass der einzige Auftrag der HUK-COBURG darin besteht, guten und günstigen Versicherungsschutz zu ermöglichen. Als Verein gilt: Wer keine Aktien verkauft, muss auch keine Aktionärsinteressen verfolgen. Das gesamte Kapital des Unternehmens ist eigenständig erwirtschaftet worden. Es hat auch noch nie jemand Geld in die HUK-COBURG investiert. Was das bedeutet? Alles, was das Unternehmen an Gewinnen zu verbuchen hat, fließt schlussendlich an die Kunden zurück.