Junges Paar sitzt hintereinander auf einer Terrasse vor Grünpflanzen.
Junges Paar sitzt hintereinander auf einer Terrasse vor Grünpflanzen.

Medienkontakt

Unternehmenskommunikation
Willi-Hussong-Str. 2
96444 Coburg

E-Mail

Damit der Urlaub nicht zur Kostenfalle wird

  • Auslandsreisekrankenversicherung: Schutz vor hohen Geldausgaben im Krankheitsfall
  • Unterstützung durch Versicherer im Ausland auch bei vielem Organisatorischen

Coburg, 24.07.2024

Das Warten hat ein Ende, die Koffer stehen bereit – die Urlaubsreise kann beginnen. Mit vielen Ideen im Gepäck ist in dieser Zeit die Bereitschaft besonders groß, auch mal tiefer in die Tasche zu greifen. Doch wie steht es um Ausgaben für außergewöhnliche Ereignisse, beispielsweise für einen Helikopterflug? Dieser kostet unter Umständen zwischen 5.000 und 6.000 €. So teuer kann es werden, wenn im Ausland ein Hubschrauber benötigt wird, weil jemand verunglückt ist und geborgen werden muss. Gut, wenn man dann eine Auslandsreisekrankenversicherung hat, die die Kosten übernimmt und sich auch um alles weitere kümmert.

Den Versicherungsschutz gibt es in der Regel für einen geringen Betrag. In den meisten Fällen werden Versicherungen sowohl für den Kurzurlaub als auch für eine Langzeitreise angeboten.

Sinnvolle Ergänzung: Warum sich diese Zusatzversicherung lohnt

Wer glaubt, in jedem Urlaub mit der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung komplett abgesichert zu sein, täuscht sich.

Nicht alle Kosten sind über die bestehende Krankenversicherung zu 100 % gedeckt. Gerade bei der gesetzlichen deutschen Krankenkasse ist der Schutz meist weniger umfangreich als im Inland. Es bleibt ein Eigenanteil. Unter anderem kommt hier die Auslandsreisekrankenversicherung ins Spiel, die diesen abdeckt.

Zudem werden die gesetzlich Versicherten wie Privatpatienten gesehen. Kommt es zu einer Behandlung, ist eine Vorleistung fällig. Häufig wollen die Ärzte, dass vor Ort sofort bezahlt wird.

Oftmals erfordern schwere Verletzungen oder Knochenbrüche, die bereits durch einen Sturz beim gemütlichen Stadtbummel entstehen können, einen Krankenhausaufenthalt. Die Auslandsreisekrankenversicherung übernimmt dann nicht nur die Kosten. Sie unterstützt unter anderem dadurch, dass sie direkt mit der Klinik im Ausland abrechnet und die Versicherten nicht in Vorleistung treten müssen.

Die kostengünstige Zusatzversicherung ist somit – für alle, die es in fremde Länder zieht – empfehlenswert. Ein weiterer Grund ist beispielsweise der medizinische Rücktransport, teilt die HUK-COBURG mit. Dieser ist in der gesetzlichen gar nicht und in der privaten Krankenversicherung nur selten direkt abgedeckt. Neben der Kostenübernahme wird er häufig durch die Auslandsreisekrankenversicherung organisiert.

Gut vorbereitet in den Urlaub

Die HUK-COBURG rät, bereits vor der Abreise zu klären, was im Notfall zu beachten und zu unternehmen ist. Generell empfiehlt sie, im Krankheitsfall die Vorgehensweise mit der Versicherung abzustimmen – insbesondere bei sehr teuren Behandlungen, medizinischem Rücktransport oder Krankenhausaufenthalt. Die HUK-COBURG beispielsweise bietet einen 24h-Kontakt, damit die entsprechenden Hilfsmaßnahmen schnell und effektiv eingeleitet werden.

Noch ein Tipp: In den meisten Fällen kann vor Reiseantritt noch kurzfristig online ein Antrag gestellt werden.

An alles gedacht. Und mit einer Auslandsreisekrankenversicherung im Rücken lässt sich beruhigt in den Urlaub starten – auch in ferne Länder.
Foto: GettyImages: petrunjela

Das Foto steht Ihnen hier in druckfähiger Qualität zum Download zur Verfügung:

  1. Presse
  2. Service-/Ratgebertipps
  3. Damit der Urlaub nicht zur Kostenfalle wird