Berater-Homepage von Nadine Melchert

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-EAO9-RWTQ2-88 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-EAO9-RWTQ2-88

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
https://www.vermittlerregister.info/recherche
Registrierungsnummer: D-EAO9-RWTQ2-88


Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

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Was bedeutet das?

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-EAO9-RWTQ2-88 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-EAO9-RWTQ2-88

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
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Registrierungsnummer: D-EAO9-RWTQ2-88


Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

Junge Frau sitzt im Auto, schaut nach hinten und hält ein Handy hoch auf dem ein Screen der HUK-Telematik App zu sehen ist.
Junge Frau sitzt im Auto, schaut nach hinten und hält ein Handy hoch auf dem ein Screen der HUK-Telematik App zu sehen ist.

App „Mein Auto“

  • Auto-Verträge managen
  • Schaden digital melden
  • Sparen mit Telematik Plus
Handy mit dem HUK-Mein-Auto-Logo auf dem Bildschirm, neben einer Telematik-Box, umringt von Symbolen aus der App und einem kleinen Kartenausschnitt

Die App rund ums Auto

Mit unserer App „Mein Auto“ profitieren Sie von Features rund um Ihr Auto – für Kunden und jene, die es noch werden wollen.

Mit der App und Telematik Plus sparen unsere Kunden bis zu 30% in der Autoversicherung.

Handy mit dem HUK-Mein-Auto-Logo auf dem Bildschirm, neben einer Telematik-Box, umringt von Symbolen aus der App und einem kleinen Kartenausschnitt

Die App rund ums Auto

Mit unserer App „Mein Auto“ profitieren Sie von Features rund um Ihr Auto – für Kunden und jene, die es noch werden wollen.

 

Jetzt herunterladen und testen:

Für Android

Für iOS

Bitte laden Sie die App nur aus dem offiziellen Apple App Store und dem Google Play Store herunter.

Alle Features der App im Überblick

Nicht nur unsere Telematik-Kunden profitieren von zahlreichen Vorteilen. Jeder kann die App herunterladen und testen – unabhängig ob Kunde oder nicht.

Mit der App und Telematik Plus sparen unsere Kunden bis zu 30% in der Autoversicherung.

Vollversion mit Telematik Plus Testversion ohne Telematik Plus
5% Start-Bonus unabhängig von der Fahrweise
Bis zu 30% Folge-Bonus – abhängig von der Fahrweise
Feedback zum Fahrverhalten
Autofahrten aufzeichnen Mit App und Telematik-Sensor Nur mit App
Auto-Verträge managen
Automatische Unfallerkennung
Rettungsdienst rufen
Schaden digital melden
Checkliste zum richtigen Verhalten am Unfallort
Digitale Schadenvisitenkarte an Unfallbeteiligte schicken
Spenden für wohltätige Organisationen sammeln
Werkstatt suchen und Termin buchen

In der Testversion nur verfügbar, wenn Sie Kunde der HUK-COBURG sind und in der App Ihre Pkw-Versicherungsschein-Nr. hinterlegen.

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In der Testversion nur verfügbar, wenn Sie Kunde der HUK-COBURG sind und in der App Ihre Pkw-Versicherungsschein-Nr. hinterlegen.

Unterstützung zu Telematik Plus und der App

Sie haben Fragen zur Einrichtung von Telematik Plus oder zur Bedienung der App „Mein Auto“?

Antworten haben wir Ihnen auf unseren Hilfe-Seiten zusammengestellt:

Zum Hilfeportal

Die Features im Detail

Schadenservice – Erhalten Sie Hilfe bei einem Unfall oder einer Panne vor Ort

Wer mit dem Auto unterwegs ist, weiß, dass sich ein Unfall ganz plötzlich ereignen kann. Benötigen Sie dann Hilfe oder Unterstützung, stehen wir Ihnen mit unserem Schadenservice in der App „Mein Auto“ innerhalb Deutschlands jederzeit zur Seite.

Video: Wie hilft Ihnen der Schadenservice in der App?

Vorteile unseres Schadenservice:

Schnellere und komfortablere Schadenmeldung

So einfach wie nie zuvor – Erkennt der Sensor einen möglichen Verkehrsunfall, melden wir uns bei Ihnen mit einer Pushnachricht auf Ihrem Smartphone. Diese führt Sie direkt zur digitalen Schadenmeldung der HUK-COBURG – bequem über die App.

Schneller Draht zur HUK-COBURG – Sie erhalten unverzüglich Ihre digitale Schadenvisitenkarte inklusive Schadennummer und personalisierter Rufnummer zur HUK-COBURG. Ihrem Ansprechpartner liegen dann die wichtigsten Daten zur Klärung der weiteren Schritte bereits vor.

Schnelle Kontaktaufnahme mit der HUK-COBURG – Kontaktieren Sie uns am besten unmittelbar nach dem Unfallereignis und der Schadenmitteilung via App, ansonsten wird unser Schadenteam sie zeitnah zurückrufen. Wir sind rund um die Uhr für Sie erreichbar.

Digitale Schadenvisitenkarte

Sie haben die Informationen zu Ihrem Schaden immer griffbereit in der App und können Ihre digitale Schadenvisitenkarte ganz einfach per WhatsApp, SMS oder E-Mail mit den Unfallbeteiligten teilen.

Hilfe im Notfall

Deuten die Aufzeichnungen des Telematik-Sensors auf einen Verkehrsunfall hin, bei dem Rettungskräfte erforderlich sein könnten, meldet sich unser Unfallmelde-Dienstleister persönlich bei Ihnen. Benötigen Sie Hilfe? Dann werden die Rettungskräfte direkt zum Unfallort geschickt.

Der Schadenservice unterstützt Sie bei einem Verkehrsunfall. Diese Unterstützung kann Ihnen dann geboten werden, wenn es die Umstände des Einzelfalls zulassen, denn die verwendete Technik hat Leistungsgrenzen. Sie dürfen sich nicht darauf verlassen, dass die Technik immer funktioniert. Im Zweifel müssen erforderliche Maßnahmen selbst ergriffen und Rettungskräfte eigenständig alarmiert werden.

Unfall- und Pannenhilfe

Melden Sie per App zum Beispiel einen Unfall oder eine Panne, dann sendet uns die App Ihre Standortdaten. So können wir Sie vor Ort leichter unterstützen und Ihnen beispielsweise einen Abschleppwagen schicken.

Ein weiterer Pluspunkt für Sie

Wir verfügen über ein großes Netzwerk von Partnerwerkstätten in Deutschland. Überlassen Sie uns die Abwicklung des Schadens – wir kümmern uns schnell und unbürokratisch.

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Schadenservice in der App finden Sie in unseren FAQs.

Die „Golden Hour of Shock“ – so wichtig sind die ersten 60 Minuten nach einem Unfall

Aber warum ist eigentlich jede Minute nach einem Unfall so wichtig? Dr. Markus Gondert, Unfallchirurg im Unfallkrankenhaus Berlin, sagt: „Je früher wir vor Ort sind, desto besser für den Patienten.“

Vergeht zwischen Unfall und Ankunft im Krankenhaus mehr als eine Stunde, drohen dem Verunfallten schwerwiegende körperliche Schäden, zum Beispiel multiples Organversagen. Diese 60 Minuten sind daher eine Richtlinie für Feuerwehr und medizinische Rettungskräfte, sie wird die „Golden Hour of Shock“ genannt.

Grafische Darstellung der drei Phasen der Golden Hour in Form einer Uhr: bis 20 Minuten Männchen mit Headset, bis 40 Minuten Krankenwagen, bis 60 Minuten Krankenhaus

Die „Golden Hour of Shock“ lässt sich in drei Phasen à 20 Minuten aufteilen, in denen Alarmierung der Rettungskräfte, Anfahrt zum Unfallort sowie Bergung der Verletzten, Erstversorgung und Transport ins Krankenhaus erfolgen sollten.

Automatische Notrufsysteme wie eCall unterstützen in der ersten Phase der Golden Hour of Shock, d. h. bei der Alarmierung der Rettungskräfte. Durch die Informationen zum Standort des Fahrzeugs finden Rettungskräfte die Unfallstelle zudem schneller und sparen auch bei der Anfahrt zum Unfallort wertvolle Zeit. Denn: Schnelle Hilfe bei einem Verkehrsunfall kann Leben retten.

Grafische Darstellung der drei Phasen der Golden Hour in Form einer Uhr: bis 20 Minuten Männchen mit Headset, bis 40 Minuten Krankenwagen, bis 60 Minuten Krankenhaus

Die „Golden Hour of Shock“ lässt sich in drei Phasen à 20 Minuten aufteilen, in denen Alarmierung der Rettungskräfte, Anfahrt zum Unfallort sowie Bergung der Verletzten, Erstversorgung und Transport ins Krankenhaus erfolgen sollten.

Automatische Notrufsysteme unterstützen in der ersten Phase der Golden Hour of Shock, d. h. bei der Alarmierung der Rettungskräfte. Durch die Informationen zum Standort des Fahrzeugs finden Rettungskräfte die Unfallstelle zudem schneller und sparen auch bei der Anfahrt zum Unfallort wertvolle Zeit. Denn: Schnelle Hilfe bei einem Verkehrsunfall kann Leben retten.

Eco Drive – Fahren Sie umweltbewusst und unterstützen gemeinnützige Organisationen

Sie fahren nicht nur sicher, sondern denken beim Autofahren auch noch an die Umwelt? Umso besser! Denn neben einer sicheren Fahrweise wird auch eine umweltbewusste Fahrweise belohnt.Ganz nebenbei unterstützen Sie gemeinnützige Organisationen. Telematik-Plus-Kunden haben im Jahr 2023 mehr als 950.000 € für einen guten Zweck „erfahren“.

Video: Wie funktioniert Eco Drive?

„Tests haben ergeben, dass Fahrer mit schlechteren Fahrwerten 10% mehr Sprit verbrauchen als solche mit besseren“, erläutert Dr. Jörg Rheinländer, Vorstandsmitglied der HUK-COBURG. „Das hat uns dazu veranlasst, mit unserem Telematik-Tarif nicht nur Anreize für sicheres, sondern auch für umweltbewusstes Fahren zu schaffen“, so Rheinländer weiter.

Feedback erhalten

Für die von Ihnen gefahrene Strecke und Ihre individuelle Fahrsituation wird ein optimales ökologisches Fahrverhalten ermittelt. Dieses Fahrverhalten wird mit Ihrem tatsächlichen Fahrverhalten auf der Strecke verglichen. In der App erhalten Sie Feedback, wie umweltfreundlich Ihr Fahrstil ist.

Blätter sammeln

Blätter repräsentieren in der App eine umweltbewusste Fahrweise. Je umweltbewusster Sie mit Ihrem Auto fahren, desto mehr Blätter können Sie sammeln. Jeden Monat können so maximal drei Blätter gesammelt werden. Die Gesamtzahl Ihrer bisher gesammelten Blätter können Sie immer in der App einsehen.

Organisationen unterstützen

Im Laufe des Jahres wählen Sie in der App eine gemeinnützige Organisation aus, die Sie unterstützen möchten. Ihre gesammelten Blätter werden dann dieser Organisation zugeschrieben. Die Blätter aller Telematik-Kunden werden am Ende des Kalenderjahres in einen Euro-Betrag umgewandelt, mit dem die HUK-COBURG verschiedene gemeinnützige Organisationen unterstützt.

Übrigens: Mit Eco Drive unterstützen Sie gemeinnützige Organisationen – ohne zusätzlichen Aufwand. Ob Sie Blätter sammeln oder nicht, hat keine Auswirkungen auf Ihren Folge-Bonus.

Wie wird Eco Drive berechnet?

Für die von Ihnen gefahrene Strecke und Ihre individuelle Fahrsituation wird ein optimales ökologisches Fahrverhalten ermittelt. Dieses Fahrverhalten wird mit Ihrem tatsächlichen Fahrverhalten auf der Strecke verglichen. Je näher Sie sich an der optimalen Fahrweise befinden, desto besser ist auch Eco Drive bzw. das Wachstum der Pflanze in der App.

Hierbei spielen vor allem folgende Faktoren eine Rolle:

  • Vorausschauendes Fahren
  • Ausrollen lassen
  • Hohe Geschwindigkeiten vermeiden

Übrigens: Lediglich Ihr Fahrverhalten wird hinsichtlich ökologischer Faktoren bewertet. Nicht relevant für die Berechnung sind z. B. der Fahrzeugtyp (Kleinwagen, SUV etc.), die Kraftstoffart des Fahrzeugs (Benzin, Diesel, E-Fahrzeug etc.) oder der Streckentyp (Autobahn, Landstraße etc.).

Eco Drive wird in der App in Echtzeit, also direkt nach Ihrer Fahrt, aktualisiert.

Die häufigsten Fragen und Antworten zu Eco Drive finden Sie in unseren FAQs.

Vertragsservice – Ihre Vertragsdaten auf einen Blick

Mit der App „Mein Auto“ haben Sie alle Daten rund um Ihren Pkw-Vertrag im Blick. Sie können die wichtigsten Inhalte direkt in der App einsehen und Änderungen am Vertrag aus der App heraus vornehmen.

Autoservice – Sparen Sie bei jedem Werkstattbesuch

Sie sind auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt für Ihren nächsten Werkstattbesuch? Die HUK-COBURG Autoservice GmbH bietet Ihnen hochwertige Werkstattleistungen wie Inspektion oder Räderwechsel zu günstigen Konditionen in den Partnerwerkstätten. Fragen Sie einfach einen Termin in der App an.

Die häufigsten Fragen und Antworten zum Autoservice in der App finden Sie in unseren FAQs.

Noch unschlüssig? Die Vorteile der App ohne Telematik Plus:

Auch ohne Telematik Plus können Sie z. B. unseren Schadenservice in der App „Mein Auto“ nutzen. Kontaktieren Sie die HUK-COBURG schnell und unmittelbar nach dem Unfallereignis. Dazu können Sie eine Schadenmitteilung via App vornehmen.

Folgen Sie dazu diesen vier Schritten in der App:

Laden Sie die HUK-App „Mein Auto“ kostenlos herunter:

Für Android

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