Vom Bezahler zum Kümmerer
die HUK-COBURG und ihre Partnerwerkstätten
Ein Gewinn für alle: Die Kunden der HUK-COBURG sind auch im Schadenfall immer gut aufgehoben.
Ein System, das sich für alle lohnt. So kann man das Netzwerk der Partnerwerkstätten in einem Satz beschreiben. Die Idee dahinter ist: Für den Kunden können die Unfallreparaturen einfach und schnell abgewickelt werden. Und die Versicherung hat ihre Kosten für Schadenaufkommen besser im Griff.
Denn der weitaus größte Kostenblock für einen Kfz-Versicherer sind die Kosten für Schäden und Reparaturen. Genau da galt es anzupacken, als sich die Erfinder des Netzwerks dazu entschlossen, einerseits die Schadenaufwendungen niedrig zu halten und andererseits besten Service für die Kunden zu ermöglichen.
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Im Jahr 2000 entstand daraus die konkrete Idee, ein bundesweites Werkstatt-Netzwerk aufzubauen, um so den Kunden einen gezielteren und passgenauen Service anbieten zu können. Was heißt das genau? Nach einem Unfall wird das Auto des Versicherten nicht in irgendeine Werkstatt gebracht, sondern in einen Betrieb, der sich dem Netzwerk der HUK-COBURG angeschlossen hat. „Diese Idee war zu dem Zeitpunkt etwas komplett Neues“, sagt Thorsten Stünkel, Gruppenleiter für das Thema Netzwerkentwicklung und -steuerung der Abteilung Schadenmanagement bei der HUK-COBURG.
Aufgegangen ist diese Rechnung allemal. Der HUK-COBURG ist es gelungen, die Versicherungsleistungen vom einfachen Bezahlen zum allumfassenden Kümmern zu erweitern. Durch die Kooperation können die vielen Reparaturen besser gesteuert werden.
Heute gehören zum Netzwerk rund 1600 Partnerwerkstätten, in denen täglich an den Autos der Kfz-Versicherten geschraubt und repariert wird. Meistens handelt es sich bei diesen Reparaturen um Beulen nach kleinen Parkplatzremplern oder Wildunfällen, erklärt Kai Rockenfeller, Mitarbeiter bei der Firma Frank Gerardy GmbH – einer der kooperierenden Werkstattbetriebe. Das Netzwerk ist so aufgebaut, dass die nächste Werkstatt in der Regel nicht weiter als 15 Minuten entfernt ist. So schafft die Kfz-Versicherung schnelle Hilfe im Schadenfall. Die finden die Kunden in der Instandsetzung ihres Unfallwagens ebenso wie in der persönlichen Betreuung. Und war das schon alles? Nein, denn auf die Unfallreparatur durch die Partnerwerkstätten erhält der Kunde sechs Jahre Garantie durch die HUK-COBURG.
Qualitätssicherung durch DEKRA-Zertifizierung
Alle Partnerwerkstätten sind DEKRA-zertifiziert. Das bedeutet, dass nach Herstellervorgaben gearbeitet wird und alle Geräte zur Verfügung stehen, die zu einer fachgerechten Reparatur benötigt werden. Was der Kunde davon hat? Dank der strengen Kontrollen bekommt er ein hervorragendes Servicepaket nach besten Qualitätsstandards.
Wahlfreiheit für HUK-COBURG-Kunden
Der Versicherte kann bei der Kfz-Versicherung der HUK-COBURG zwischen zwei Kfz-Tarifen wählen: Kasko Select und Kasko mit Option auf Schadenservice Plus, kurz SSP. Beim Kasko-Select-Tarif können noch einmal 20% bei der Kfz-Versicherung gespart werden. Beim Schadenservice Plus entscheidet der Kunde, wer sich um den Schaden kümmert. Außerdem profitiert er von Zusatzleistungen wie der Abholung und Lieferung seines Pkw sowie einem kostenlosen Ersatzfahrzeug. Darüber hinaus bekommen SSP-Kunden ihr Auto auch noch blitzeblank von der Werkstatt zurück.
Win-win-Situation für alle
Thorsten Stünkel meint: „Mit dem Service unserer Partnerwerkstätten haben wir genau den Nerv unserer Kunden getroffen.“ Und der langjährige HUK-COBURG-Partner Frank Gerardy fasst zusammen: „Das Netzwerk ist für alle Beteiligten ein riesiger Erfolg. Das Ganze ist eine Win-win-Situation.“ Die Werkstätten profitieren von einer hohen Auftragslage und Planungssicherheit, die HUK-COBURG kann die Prozesse besser steuern, und die Kunden bekommen eine fachgerechte Reparatur, gleich in ihrer Nähe.