„Meine HUK“ – Ihr persönliches Kundenportal
- Verträge jederzeit und überall im Blick
- Schäden online melden und nachverfolgen
- Schnell, einfach und sicher mit dem elektronischen Postfach
„Meine HUK“ – Ihr persönliches Kundenportal
- Verträge jederzeit und überall im Blick
- Schäden online melden und nachverfolgen
- Schnell, einfach und sicher mit dem elektronischen Postfach
Versicherungen online managen, ohne auf persönliche Beratung zu verzichten
Mehr als 3 Millionen Kunden vertrauen bereits unseren digitalen Services. Sie möchten Ihre Versicherungen jetzt auch online managen? Mit wenigen Klicks stehen Ihnen alle Funktionen Ihres persönlichen Kundenportals zur Verfügung.
Ganz gleich, wie Sie mit uns in Kontakt treten möchten – wir sind immer für Sie da. Nach der Registrierung für „Meine HUK” stehen Ihnen weiterhin alle Kontaktwege offen.
Das sind Ihre Vorteile
Noch nie war es so einfach, den Überblick über die eigenen Versicherungsangelegenheiten zu behalten. „Meine HUK“ ist Ihr persönlicher, elektronischer und umweltschonender Versicherungsordner.
Verträge und Daten ändern
Postfach nutzen
Schäden melden und nachverfolgen
Merkliste anlegen
Weitere Services
- Sie können jederzeit Ihre Verträge einsehen und ändern, z.B. die Zahlungsweise anpassen.
- Halten Sie Ihre persönlichen Informationen mit Hilfe von eigenständigen Aktualisierungen auf dem neuesten Stand.
- Erhalten Sie rund um die Uhr einen Überblick über Ihr Beitragskonto.
- Greifen Sie schnell und einfach auf Ihre Dokumente zu und erhalten Sie detaillierte Informationen zu Ihren Versicherungen.
- Beantragen Sie ganz einfach wichtige Dokumente wie die internationale Versicherungskarte (grüne Karte) oder Nachweise für das Finanzamt.
- Durch den elektronischen Versand erhalten Sie Ihre Unterlagen schnell und unkompliziert. Sie sparen Zeit, da Sie nicht auf den Postweg angewiesen sind.
- Egal wo Sie sich befinden, Sie haben jederzeit und überall Zugriff auf Ihre Unterlagen. Sie können diese in Echtzeit einsehen und bearbeiten.
- Wir halten Sie stets auf dem Laufenden. Sie erhalten umgehend Benachrichtigungen über neue Post in Ihrem elektronischen Postfach.
- Durch die elektronische Kommunikation sparen wir Papier und schonen die Umwelt.
- Ihre vertraulichen Informationen sind bei uns in einem geschützten Bereich aufbewahrt.
- Sie können einen Schaden jederzeit online melden und uns gerne Fotos und Belege per E-Mail an info@huk-coburg.de zur Verfügung stellen. Bitte geben Sie zusätzlich Ihre Schadennummer an, damit wir die Belege und Fotos entsprechend zuordnen können.
- Ihre gemeldeten Schäden und den jeweiligen Schadenstatus können Sie jederzeit einsehen. Angezeigt werden u.a. laufende Schäden zu Ihrer Kfz-Versicherung, zu Ihrer Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Zu den Details der Schäden halten wir Sie über die aktuellen Bearbeitungsschritte immer auf dem Laufenden.
- Sie können Ihre Rückstufung im Schadenfall online berechnen. Das heißt Sie können prüfen, ob es für Sie günstiger ist, einen Schaden über uns regulieren zu lassen oder selbst zu begleichen.
Die Vorteile der Merkliste:
- Online können Sie sämtliche Eingaben im Tarifrechner oder der Schadenmeldung Ihrer Merkliste in „Meine HUK” hinzufügen, bis zu 90 Tage lang aufrufen und weiter bearbeiten.
- Sie können einen Vertrag auf Grundlage Ihrer gespeicherten Eingaben abschließen.
- Nicht mehr benötigte gespeicherte Eingaben können Sie löschen.
- In der Servicewelt finden Sie auf Sie zugeschnittene Serviceangebote.
- Wir unterstützen Sie mit hilfreichen Ratgebern, Apps und Autoservice-Aktionen.
In nur wenigen Schritten zu Ihrem persönlichen Kundenportal
Für die Registrierung in „Meine HUK” geben Sie als erstes Ihre E-Mail-Adresse und ein Passwort an, anschließend Ihre Rufnummer. Mit Ihrer angegebenen Rufnummer können Sie zukünftig Ihr Passwort zurücksetzen. Diese wird ausschließlich für die Konto-Verwaltung verwendet – nicht für Werbezwecke.
Nach der Registrierung können Sie bereits vorhandene Verträge mit Ihrem Kundenbereich verknüpfen, indem Sie Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Postleitzahl eingeben.
Sie haben folgende Möglichkeiten Ihre Identität zu bestätigen:
- Jederzeit und völlig unkompliziert mit dem Selfie-Ident-Verfahren unseres Kooperationspartners Nect.
- Vorhandenes Super-Passwort eingeben oder auf dem Postweg anfordern.
- Freischaltung mit einem persönlichen Kundenberater vor Ort durchführen.
Geschützer Zugang – Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen. Durch die Identifizierung via Selfie-Ident-Verfahren, dem Super-Passwort oder mit Hilfe eines persönlichen Beraters vor Ort ist Ihr Kundenportal optimal geschützt. So können Sie ohne Sorgen alle Vorteile von „Meine HUK” nutzen.
Wir sind für Sie da – und weiterhin auf jedem Kanal erreichbar
Ganz gleich, ob Sie Ihre Versicherungsangelegenheiten online, per Telefon oder bei Dominik Wiederrecht erledigen möchten – wir sind immer für Sie da. Ihnen stehen jederzeit alle Kontaktkanäle offen. Immer so, wie es für Sie am praktischsten ist.
Häufige Fragen zu „Meine HUK“
Grundsätzlich werden in Ihrer Vertragsübersicht alle laufenden Verträge angezeigt, die Sie bei der HUK-COBURG abgeschlossen haben.
Verträge aus folgenden Bereichen können Sie in „Meine HUK“ jedoch nicht einsehen:
- Direktversicherungen
- Bausparen & Baufinanzierung
- betriebliche Altersversorgung
- beitragsfrei gestellte Verträge
- Verträge die über Kooperationspartner (z.B. BARMER, Siemens) abgeschlossen wurden.
Treffen die genannten Punkte nicht zu und Ihr HUK-COBURG-Vertrag erscheint dennoch nicht in Ihrer Vertragsübersicht, kann das folgende Ursachen haben:
- Beendete Verträge werden nach 90 Tagen automatisch aus der Vertragsübersicht entfernt.
- Der fehlende Vertrag ist ein Vertrag, der nicht auf Ihren Namen abgeschlossen wurde (z.B. Vertrag des Ehepartners). Aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir nur Ihre Verträge im Kundenportal zur Verfügung stellen.
Sollten oben genannte Punkte nicht zutreffen und Ihr Vertrag nicht sichtbar sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, damit wir das Problem schnellstmöglich lösen können.
In „Meine HUK“ können Sie nach Auswahl des Vertrages folgende versicherungsrelevante Formulare über den Tab „Dokumente“ anfordern:
- Versicherungsschein
- Antragskopien
- Schadenvisitenkarte
- Unfall- und Pannenhelfer
- Europäischer Unfallbericht
- Kfz-Kaufvertrag
- Internationale Versicherungskarte (ehemals Grüne Karte)
- Beitragsbescheinigungen für die Steuererklärung / Finanzamtsbescheinigung
- Bescheinigung über die Höhe der Vorsorgeaufwendungen
- Bescheinigung der Kranken- und Pflegeversicherung für den Arbeitgeber oder die Beihilfestelle
- Studentenbescheinigung
- Übertragungswertbescheinigung
Wenn Sie noch nicht registriert sind, dann können Sie die Dokumente auch unter der Servicehotline 09561 96 101 anfordern, Mo. bis Fr. von 08:00 - 21:00 Uhr.
In „Meine HUK“ können Sie Verträge jederzeit ändern. Sie können zum Beispiel:
- Zusatzbausteine wie Telematik Plus oder den Haus- und Wohnungsschutzbrief einschließen.
- Die Versicherungssumme erhöhen.
- Die jährliche Fahrleistung anpassen.
- Ihre Zahlungsweise ändern.
- Ihre Adresse ändern oder eine neue E-Mail-Adresse hinterlegen.
So einfach geht’s: Melden Sie sich in „Meine HUK“ an. Wählen Sie den Vertrag in der Vertragsübersicht aus. Klicken Sie auf „Anzeigen" und passen Sie anschließend Ihren Vertrag an.
Als Kunde der HUK-COBURG können Sie sich bestimmte Dokumente auch einfach und bequem online zusenden lassen. Aktuell sind dies folgende Unterlagen:
- Vertragsdokumente in der Kraftfahrt- (mit Ausnahme der Roller- und Mopedversicherung), Haftpflicht-, Unfall-, Sach-, Rechtsschutz- sowie Kranken- und Lebensversicherung.
- Beitragsrechnung der Sparten Kraftfahrt-, Haftpflicht-, Unfall-, Sach- sowie Rechtsschutzversicherung.
- Leistungsabrechnungsschreiben und Bescheinigungen (Arbeitgeber-, Studenten-, Finanzamts- und Übertragungswertbescheinigung) in der Krankenversicherung.
Für Informationen zum aktuellen Versandweg, eine Übersicht der bereits erhaltenen Online-Dokumente oder eine Änderung des Versandwegs gehen Sie in der Navigation über den Bereich „Postfach“.
- Schäden zu Ihrer Kfz-Versicherung (z. B. Auffahrunfall, Glasschaden, Wildschaden).
- Schäden zu Ihrer Haftpflichtversicherung (z. B. Beschädigung von Brille oder Smartphone eines Dritten bzw. des Waschbeckens in Ihrer Mietwohnung).
- Schäden zu Ihrer Haus- und Wohngebäudeversicherung (z. B. Wasserrohrbruch, Sturmschaden).
- Schäden zu Ihrer Rechtsschutzversicherung.
Fotos und Belege können Sie uns gerne per E-Mail an info@huk-coburg.de zur Verfügung stellen. Bitte geben Sie zusätzlich Ihre Schaden-Nummer an, damit wir die Fotos und Belege zuordnen können.
In Ihrer Schadenübersicht werden Ihnen alle laufenden Schäden zu Ihrer Kfz-Versicherung, zu Ihrer Haftpflichtversicherung sowie zu Ihrer Hausrat- und Wohngebäudeversicherung angezeigt. Abgeschlossene, d. h. bereits regulierte Schäden werden 3 Jahre nach Schadenabschluss automatisch aus Ihrer Schadenübersicht gelöscht.
Sie haben Ihre Zugangsdaten vergessen oder können sich mit Hilfe Ihres Start-Passworts nicht anmelden, dann nutzen Sie die Möglichkeit sich mit dem Super-Passwort freizuschalten. Sie können mit Ihrem Super-Passwort ein neues Passwort vergeben.
So geht's:
E-Mail-Adresse vergessen:
- Klicken Sie oben rechts im Menüpunkt auf „Anmelden” und anschließend auf „E-Mail-Adresse/Passwort vergessen”.
- Wählen Sie „E-Mail-Adresse vergessen?”.
- Geben Sie Ihren Vornamen, Ihren Nachnamen und Ihr Geburtsdatum an und klicken Sie auf „Weiter”.
- Anschließend können Sie sich mit dem Einmal-Passwort, welches per SMS an die hinterlegte Mobilfunknummer verschickt wird oder mit Ihren Super-Passwort anmelden.
Passwort vergessen oder Start-Passwort abgelaufen:
- Klicken Sie oben rechts im Menüpunkt auf „Anmelden” und anschließend auf „E-Mail-Adresse/Passwort vergessen”.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Weiter”.
- Anschließend können Sie sich mit dem Einmal-Passwort, welches per SMS an die hinterlegte Mobilfunknummer verschickt wird oder mit Ihren Super-Passwort anmelden.
Sie haben noch kein Super-Passwort?
Dann fordern Sie sich dieses einfach auf unserer Internetseite an. Klicken Sie oben rechts im Menüpunkt auf „Anmelden” und anschließend auf „E-Mail-Adresse/Passwort vergessen”. Nach der Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse klicken Sie auf „Weiter” und anschließend wählen Sie „Super-Passwort anfordern” aus. Über den Link „Super-Passwort nicht vorhanden?” erhalten Sie das Super-Passwort in den nächsten Tagen per Post. Anschließend können Sie sich mit dem Super-Passwort wie oben beschrieben in Ihrem Servicebereich anmelden.
Weitere Fragen?
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Hilfeseite.