Mann und Frau stehen sich vor einer dunklen Wand gegenüber
Mann und Frau stehen sich vor einer dunklen Wand gegenüber

Selbstständige im Vertrieb

Wer eine starke Marke im Rücken hat, kann auch große Ziele erreichen

Wir sind eine starke Marke. Für 13 Millionen Kund:innen. Für 3.000 Vermittler:innen. Und für dich. Als Branchenkenner:in oder Quereinsteiger:in bist du bei uns gleichermaßen gut aufgehoben. Weil hier deine Leidenschaft zählt. Für den Vertrieb und für die sichere Zukunft unserer Kund:innen.

Wir bieten ein einzigartiges Geschäftsmodell mit ausgezeichneten Produkten zu einem exzellenten Preis-Leistungs-Verhältnis. Darauf vertrauen nicht nur die Menschen, die unsere Produkte wählen, sondern auch unsere haupt- und nebenberufliche:n Vermittler:innen.

Ganz gleich, ob du dich mit deinem eigenen Kundendienstbüro selbstständig machen willst oder eine flexible Nebentätigkeit suchst – als Vermittler:in der HUK-COBURG betreust du unsere Kund:innen vor Ort und berätst sie umfassend und kompetent.

Als serviceorientierte Dienstleisterin wollen wir unsere Kund:innen in allen Lebensbereichen begleiten und unterstützen. Und dafür brauchen wir dich!

Das sagen unsere Vermittler:innen

Selbstständig im Hauptberuf

Selbstständig im Nebenberuf

Das bieten wir dir

Als Partnerin für deine Selbstständigkeit wollen wir, dass du von allen Vorteilen einer starken Gemeinschaft mit der HUK-COBURG profitierst.

Icon: Kontakte mit Kund:innen

Kundenkontakte

Icon: Positives Image

Positives Image

Icon: Qualifizierung

Qualifizierung

Icon: Attraktiver Verdienst

Attraktiver Verdienst

Icon: Kontinuierliche Unterstützung

Kontinuierliche Unterstützung

Kund:innen suchen dich – nicht umgekehrt
Als stärkste Marke im Bereich der Kfz-Versicherungen mit ausgezeichneten Produkten und zentralen Marketingmaßnahmen sorgen wir dafür, dass Kund:innen von sich aus den Kontakt zu uns suchen – 2024 fast 10 Millionen mal. Wir nennen das den Pull-Effekt. Für dich bedeutet das: Im Schnitt ca. 1000 Kundenkontakte im Jahr (Basierend auf unseren Kundenkontakten in 2024. Abweichungen möglich je Bürogröße). Ohne, dass du etwas dafür tun musst.

Kund:innen suchen dich – nicht umgekehrt
Als stärkste Marke im Bereich der Kfz-Versicherungen mit ausgezeichneten Produkten und zentralen Marketingmaßnahmen sorgen wir dafür, dass Kund:innen von sich aus den Kontakt zu uns suchen – 2024 fast 10 Millionen mal. Wir nennen das den Pull-Effekt. Für dich bedeutet das: Im Schnitt ca. 1000 Kundenkontakte im Jahr (Basierend auf unseren Kundenkontakten in 2024. Abweichungen möglich je Bürogröße). Ohne, dass du etwas dafür tun musst.

Wir sind stolz auf unsere treue Kundschaft
Unsere guten und günstigen Produkte werden in Umfragen regelmäßig mit Bestnoten bewertet. Nicht nur von Spezialisten, sondern auch von unseren Kund:innen. Und worauf wir besonders stolz sind: Immer wieder geben sie uns in Umfragen Top Bewertungen. Für die fairste Beratung, unsere sehr gute Betreuung und den hervorragenden Service. Und das nicht nur in der Kfz-Versicherung.

Alles was du wissen musst – auf dich zugeschnitten
Unsere Top-Ausbildung ist genau nach Maß gefertigt. Sie gibt dir das notwendige Wissen und alle Utensilien an die Hand, um jede Beratungssituation zu meistern. Und nicht nur das – auch in Fragen zu deiner Selbstständigkeit sind wir immer für dich da. Damit keine Fragen offenbleiben – weder bei unseren Kund:innen, noch bei dir.

Service und Leistung zahlen sich aus
In der Startphase deiner Selbstständigkeit musst du an so einiges denken. Gut, dass du dir dann keine Sorgen um deine finanzielle Sicherheit machen musst. In den ersten Monaten unterstützen wir dich finanziell. Damit du den Kopf frei hast, dir einen eigenen Kundenstamm aufzubauen. Und danach? Unsere guten und günstigen Produkte sorgen dafür, dass die Kund:innen den Weg zu dir suchen. Eine ausgezeichnete Basis für deinen wirtschaftlichen Erfolg.

Ansprechpartner:in rund um die Uhr
Wir lassen dich zu keiner Zeit mit deinen Fragen allein. Dein:e Berater:in beantwortet dir alle fachlichen, technischen und verkäuferischen Fragestellungen. Direkt und unkompliziert. Und nicht nur das – auch in Fragen zu deiner Selbstständigkeit sind wir immer für dich da.

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„Obwohl die HUK-COBURG kein kleines Unternehmen ist, fühlt man sich trotzdem wie in einer großen Familie.“

Otmar Wagner
Kundendienstbüro Trier
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„Obwohl die HUK-COBURG kein kleines Unternehmen ist, fühlt man sich trotzdem wie in einer großen Familie.“

Otmar Wagner
Kundendienstbüro Trier

Diese Möglichkeiten hast du mit uns

Berate deine Kund:innen und verkaufe attraktive Versicherungs- und Bausparprodukte: Als selbstständige:r Vermittler:in in deinem eigenen Kundendienstbüro.

Deine wichtigsten Aufgaben

  • Du verkaufst das gesamte Produktspektrum der HUK-COBURG und ihrer Kooperationspartner:innen.
  • Du pflegst aktiv deine Kundenkontakte, nutzt diese für den Verkauf weiterer Produkte und machst aus Interessent:innen Neukund:innen.
  • Als starke Persönlichkeit unterstützt du deine Kund:innen in allen Lebenslagen und bist Führungskraft von eigenen Mitarbeiter:innen und Auszubildenden.

So passt du zu uns

  • Du hast bereits erste kaufmännische Kenntnisse, optimaler Weise als Büro- oder Versicherungskaufmann /-kauffrau.
  • Du bist organisationsstark, arbeitest selbstständig und siehst dich als Dienstleister:in.
Weitere Informationen findest du hier.

Ganz nebenbei das Gehalt aufbessern – begeistere bei freier Zeiteinteilung Menschen mit bedarfsgerechten Produkten. Verlasse dich dabei auf einen starke Partnerin mit einem umfassenden Versicherungsangebot.

Deine wichtigsten Aufgaben

  • Du führst selbstständig abschlussorientierte Verkaufsgespräche durch und berätst die Kund:innen unter Berücksichtigung des individuellen Bedarfs.
  • Du handelst im persönlichen Kontakt zu deinen Kund:innen als kompetente:r und verlässliche:r Ansprechpartner:in.

So passt du zu uns

  • Du bist kommunikationsstark, verfügst über Überzeugungskraft und ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
  • Du willst dich im Vertrieb ausprobieren.
Weitere Informationen findest du hier.

Was unsere Selbstständigen dazu sagen

Hier erfährst du, welche Erfahrungen unsere selbstständigen Vermittler:innen mit der HUK-COBURG machen. Und wer weiß, vielleicht bist auch du bald ein Teil unserer starken Marke!

Frau Kusel
Kundendienstbüro Kusel

„Ich heiße Susanne Burchert und leite das HUK-COBURG Kundendienstbüro in Kusel – übrigens die kleinste Kreisstadt Deutschlands.

Vielleicht lag es ja tatsächlich an der Größe, dass es 2006 noch kein Büro in unserer schönen Stadt gab. Die Lücke habe ich dann geschlossen. Auf die Idee bin ich gekommen, weil mein Mann schon seit Jahren als nebenberuflicher Vertrauensmann für die HUK-Coburg gearbeitet hatte. Ich habe als zahnmedizinische Fachangestellte in einer kieferorthopädischen Praxis gearbeitet und dann über die HUK-COBURG die Ausbildung zur Versicherungsfachfrau absolviert. Nach meiner Elternzeit habe ich mich dann selbständig gemacht. Ein Schritt, den ich bis heute nicht bereut habe.

Für mich als Mutter von kleinen Kindern war es ja auch ideal – ich konnte mir die Zeit so einteilen, dass der Spagat zwischen Familie und Beruf zu meistern war. Und vielleicht war es auch ganz gut, dass ich das Büro erst auf- und das Geschäft ausbauen musste. Mit dem Kundenstamm von heute wäre ich wohl nicht allein fertig geworden. Heute habe ich drei Teilzeitkräfte und mein Mann arbeitet auch nebenberuflich mit. So dass wir in der Regel immer zu dritt im Büro sind.

Das ist auch nötig, denn über die fest vereinbarten Beratungstermine hinaus haben wir sehr viel Laufkundschaft. Die Leute kennen die HUK-COBURG, da schneit immer mal jemand einfach so rein. Da sieht man, was ein guter Name alles bewirken kann. Oft kommen Neukund:innen auch auf Empfehlung – eine bessere Werbung als zufriedene Kund:innen gibt es einfach nicht. Dafür tun wir natürlich auch was. Zum Beispiel rufen wir schnellstens zurück, wenn Kund:innen eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Mit so einfachen Dingen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, kann man viel Vertrauen aufbauen.

Für mich als Mutter ist es besonders erfreulich, wenn Eltern ihre Kinder mitbringen, um sich über Vorsorge beraten zu lassen. Das zeigt doch, dass es uns gelingt, diese manchmal trockene und komplizierte Materie für alle verständlich zu machen. Es wird ja auch alles komplizierter. Leider auch im Hinblick auf Gesetze und Vorgaben. Der bürokratische Aufwand wird wirklich von Jahr zu Jahr größer. Aber damit müssen wir wohl leben.

Dafür haben wir an anderer Stelle viele Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten. Zum Beispiel bei den Werbemaßnahmen oder bei der Verkaufsstrategie. Da redet die HUK-COBURG nicht rein. Aber sie unterstützt uns – mit Werbe- und Infomaterial zum Beispiel oder mit Schulungsveranstaltungen.

Einiges muss man allerdings mitbringen, das kann man nicht lernen. Ich denke an Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Belastbarkeit oder Flexibilität. Vielleicht gehört auch ein gewisses Verkaufstalent zu solchen Gaben. Ich bin froh, dass ich sie habe und einsetzen kann. Auch wenn ich früher nicht im Traum daran gedacht hätte, ein Kundendienstbüro zu leiten.“

Susanne Burchert, Versicherungsfachfrau

Ansprechpartner für Selbstständige Vermittler in Bremerhaven
Kundendienstbüro Bremerhaven

„Mein Name ist Jens Ahlers und ich bin seit 13 Jahren für die HUK-COBURG aktiv. Im Versicherungsgeschäft bin ich, was man einen alten Hasen nennt.

Das Kundendienstbüro in Bremerhaven habe ich vor 13 Jahren übernommen, nachdem ich zuvor bei zwei anderen Gesellschaften war. Und natürlich beobachtet man, wie die Konkurrenz es macht. Insofern habe ich einige Vergleichsmöglichkeiten. Daher kann ich nur sagen: Es gibt Versicherungen, und es gibt die HUK-COBURG. Die funktioniert einfach komplett anders – sowohl aus Vermittlersicht als auch aus der Warte der Kund:innen.

Das fängt schon damit an, dass wir die einzige Versicherung sind, zu der die Kund:innen „freiwillig“ kommen. Will sagen, das Hauptgeschäft findet im Büro statt. Dass wir mal zu Kund:innen fahren, ist eher die Ausnahme. Das erspart einem natürlich enorm viele Wege und Zeit, die man ansonsten im Auto vertrödeln würde. Andererseits erfordert es einen hohen Standard, was Ausstattung und Organisation des Büros angeht. Denn während unserer Öffnungszeiten haben wir ja nicht nur Kund:innen mit Termin, sondern auch viel Laufkundschaft. Ich habe sechs Angestellte und eine Auszubildende. Damit lässt sich das ganz gut bewältigen. Mein Team kümmert sich um das normale Tagesgeschäft und hält mir dadurch den Rücken frei für qualifizierte Beratung im Bereich der Personenversicherungen.

Der Umgang mit Kund:innen, die ehrliche, verständliche und faire Beratung – das ist es, was mir besonders Spaß macht. Und meine Kund:innen schätzen das auch. Einmal ist es sogar passiert, dass ein Kunde am nächsten Tag mit einer Flasche Wein als Dankeschön hier im Laden stand. Das hat mich natürlich enorm gefreut. Toll auch, dass die HUK-COBURG da mitzieht und nicht nur auf den umsatzstärksten Abschluss aus ist.

Auch sonst gibt es viel Unterstützung. Zum Beispiel erhalte ich als etablierter Partner einen Zuschuss für meine Bürokosten. Die Computerperipherie wird für einen kleinen Obolus bereitgestellt. Es gibt Werbematerial von der Zentrale und sogar ein eigenes Budget für Aktionen, die man vor Ort entwickelt. Und ganz entscheidend ist, dass man immer Ansprechpartner:innen hat und Rückendeckung bekommt, wenn Probleme auftreten, die ein Büro nicht ohne Hilfe lösen kann. Ein Unternehmen hinter sich zu haben, das nicht nur Loyalität fordert, sondern auch bietet, das beruhigt ungemein.

Zum Glück überwiegen im Alltag die positiven Erlebnisse. Und das Betriebsklima bei uns im Büro ist auch sehr gut. Von daher weine ich meinem ursprünglichen Traumberuf keine Träne nach. Wegen meiner schlechten Augen konnte ich nicht in den Polizeidienst gehen. Jetzt habe ich einige Polizist:innen als Kund:innen.“

Jens Ahlers, Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Ansprechpartnerin für selbstständige, nebenberufliche Vermittler in Neustadt
Vertrauensfrau Neustadt bei Coburg

„Mein Name ist Isa Djurin und ich arbeite seit neun Jahren als Vertrauensfrau in Neustadt bei Coburg.

Das Thema Finanzdienstleistungen zieht sich durch mein gesamtes Berufsleben. Ich bin gelernte Bankkauffrau und war 39 Jahre bei einer großen Bank im Bereich Kundenservice und Kundenberatung tätig. Aufgrund von Umstrukturierungen im Unternehmen und wegen der veränderten Rahmenbedingungen für die gesamte Branche durch die Niedrigzinsphase und die Digitalisierung musste die Bank Personal abbauen. Ich hatte das große Glück, direkt nach meinem Ausscheiden nebenberuflich bei der HUK-COBURG einsteigen zu können.

Besser hätte ich es nicht treffen können. Denn ich pflege meine Mutter. Da ich meine Zeit frei einteilen kann, ist es für mich problemlos möglich, Kundentermine so zu legen, dass alle Verpflichtungen unter einen Hut passen. Da kommt keiner zu kurz.

Die fundierte Beratung meiner Kund:innen hat mir schon immer große Freude gemacht. Das Produktangebot der HUK-COBURG ist auch wirklich gut. Bei diesem Preis-Leistungsverhältnis macht die Beratung doppelt Spaß. Es gibt wirklich nichts schöneres, als wenn die Kund:innen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Für mich ist auch bemerkenswert wie offen die meisten Kund:innen für unser Angebot sind. Den Vogel abgeschossen hat ein Neukunde, der eigentlich nur wegen einem Mopedkennzeichen vorbei schaute. Wir kamen ins Gespräch, und ich erklärte ihm, welche sinnvollen Produkte die HUK-COBURG für die einzelnen Lebensphasen bereithält. Ich gab ihm noch meine Karte mit dem Hinweis, dass er bei Fragen oder Wünschen jederzeit anrufen kann. Und was soll ich sagen? Nach einiger Zeit war der Kunde wieder da, und ging mit einer Privathaftpflicht-, einer Tierhalterhaftpflicht- und einer Hausratversicherung heim. Wenn man selbst von einer Sache überzeugt ist, kann man eben auch andere überzeugen. Im nächsten Frühjahr werden wir die Themen Vermögensaufbau und Altersvorsorge angehen. Ich freue mich schon darauf.

Als junges Mädchen wollte ich Krankenschwester werden. Menschen zu helfen und eine individuelle Lösung für ihre Anliegen zu finden, das ist nun mal meine Leidenschaft. Beim Einstieg in mein neues berufliches Umfeld ist mir auch ordentlich unter die Arme gegriffen worden. Vorgesetzte und Kollegen standen mir mit Rat und Tat zur Seite. Und die EDV-Lernprogramme und Weiterbildungsangebote helfen mir bis heute, fachlich auf dem Laufenden zu sein. Denn ausgelernt hat man in diesem Beruf nie. Ich bin glücklich und stolz ein kleiner Leuchtturm der HUK-COBURG zu sein.“

Isa Djurin, gelernte Bankkauffrau

Herr Wilthen
Vertrauensmann Wilthen

„Mein Name ist Frank Ahnert und ich arbeite seit 2009 nebenberuflich als Vertrauensmann für die HUK-COBURG im Kreis Wilthen. Im Hauptberuf bin ich Polizeibeamter. Das wollte ich schon als Kind werden, weil mein Vater auch bei der Polizei war.

2009 hat die HUK-COBURG hier im Kreis einen Vertrauensmann gesucht. Durch meinen Vater kannte ich das Unternehmen recht gut. Ich wollte meinen Horizont erweitern und hab mich beworben. Ich habe den Schritt seitdem nicht bereut.

Bei der HUK-COBURG fühle ich mich gut aufgehoben. Das liegt nicht nur an der hervorragenden Ausbildung, sondern vor allem am guten Netzwerk von Unterstützern, auf die ich immer zurückgreifen kann. Egal ob ich eine Frage zur Vorsorgeberatung, anderen Versicherungs-Themen oder auch bei administrativen Problemen habe, mir steht jederzeit jemand mit Rat und Tat zur Seite.

Und ich habe keine Vorgaben seitens der Zentrale. Das heißt, ich muss keine Kaltakquise betreiben oder Klinken putzen. Das kommt mir sehr entgegen, weil ich meine Haupttätigkeit und meinen Nebenberuf strikt voneinander trennen möchte. Durch den hohen Bekanntheitsgrad der HUK-COBURG und das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis kommen die Leute zu mir. Ich glaube, das ist im Versicherungsgeschäft einmalig.
Die meisten meiner Kund:innen kommen hier aus dem Umkreis, ich habe aber auch Kund:innen bis nach Dresden. Da ich nur nach Terminvereinbarung arbeite, also keine festen Sprechzeiten habe, kann ich mir meine Termine frei einteilen. Meist zwischen 18 und 21 Uhr oder auch mal am Wochenende. Ich denke, das ist gerade für meine meist berufstätigen Kund:innen ein großer Vorteil, dass sie so nicht an die Öffnungszeiten der KDBs gebunden sind.

Überhaupt macht die Zusammenarbeit mit den Kund:innen richtig viel Spaß. Besonders, wenn man Ihnen bei nicht alltäglichen Problemen helfen kann. Ich hatte zum Beispiel mal einen Kunden, dem fiel abends siedend heiß ein, dass er am nächsten Tag einen Wagen zulassen musste. Er hatte aber keine Elektronische Versicherungsbestätigung und rief bei mir an. Da war es schon nach 20 Uhr. Ich konnte ihm trotzdem noch helfen und die Dankbarkeit, die man dann erfährt, das ist schon toll. So was kommt aber auch nicht alle Tage vor.

Natürlich gibt es auch mal Situationen, in denen nicht alles rund läuft und Kund:innen auch mal unzufrieden sind. Da hilft nur Einfühlungsvermögen und diplomatisches Geschick. Schließlich möchte man ja auch hier helfen. Aber alles in allem überwiegen die zufriedenen Kund:innen. Wenn also jemand mit dem Gedanken spielt VM zu werden, kann ich ihn nur ermutigen.“

Frank Ahnert, Polizeibeamter

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