Berater-Homepage von Dieter Borresch

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-B8HU-VIMLP-84 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-B8HU-VIMLP-84

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
https://www.vermittlerregister.info/recherche
Registrierungsnummer: D-B8HU-VIMLP-84


Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

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Was bedeutet das?

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-B8HU-VIMLP-84 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-B8HU-VIMLP-84

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
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Registrierungsnummer: D-B8HU-VIMLP-84


Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

Was kostet ein Auto an Unterhalt?

Versteckte Kosten vermeiden

Anschaffungskosten und Unterhaltskosten eines Autos

Ein eigenes Auto zu kaufen, gehört zu den wichtigsten Investitionen im Leben. Nicht selten ist dies auch eine emotionale Entscheidung: Wer das Traumauto zum Traumpreis im Internet entdeckt, will nicht selten sofort zuschlagen.

Aber Vorsicht: Der reine Anschaffungspreis sagt wenig über die eigentlichen Kosten aus, wenn später Wartung und Reparaturen sowie Steuer und Kfz-Versicherung hinzukommen.

Auch ist der Wertverlust des Fahrzeugs nach dem Autokauf mit einzukalkulieren.

Und doch ist der Kaufpreis eines Autos immer noch der dominierende Kostenfaktor. Experten von Autoclubs beziffern ihn auf 50 bis 60%.

Wie viel sollte man für ein neues Auto also ausgeben, wenn man die Unterhaltskosten mit einkalkuliert? Wir bringen Licht ins Dunkel.

Inhaltsverzeichnis

Was kostet beim Auto am Meisten?

  • Anschaffungskosten variieren je nach Gebraucht- oder Neuwagen stark
  • Antriebsform (Diesel, Benzin, Elektro oder Gas) beeinflusst den Kaufpreis
  • Reparaturkosten und Ersatzteile
  • Kfz-Steuern
  • Versicherung
  • Wertverlust abhängig vom Modell - nicht direkt Kosten, aber dennoch erheblich

Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

Neuwagen kosten meist mehr in der Anschaffung. In den ersten Jahren kommt es aber kaum zu Verschleißreparaturen.

Allerdings ist der Wertverlust eines Neuwagens gerade in den ersten Jahren sehr hoch. Grundsätzlich lässt sich sagen: Nach 3 Jahren ist ein Neuwagen nur noch rund die Hälfte des Kaufpreises wert.

Ältere Fahrzeuge wiederum sind bisweilen in der Anschaffung sehr günstig, können aber im Betrieb schnell das Portemonnaie belasten.

Die goldene Mitte liegt demnach bei einem 2 bis 3 Jahre alten Gebrauchtwagen. Der höchste Wertverlust ist da schon passiert, größere Reparaturen sollten aber noch für eine gewisse Zeit auf sich warten lassen.

Autokauf Gebrauchter: Durchschnittskosten fast 19.000 €

Von den gut 10,5 Millionen Autos, die in Deutschland jedes Jahr verkauft werden, sind rund 7,5 Millionen Gebrauchtwagen.

Diese kosten im Schnitt, laut Deutsche Automobil Treuhand, rund 18.800 €. Damit hat sich der Preis in den letzten 10 Jahren nahezu verdoppelt. Vor allem der Privatmarkt hat sich dabei am stärksten verteuert.

In Deutschland werden Gebrauchtwagen übrigens in 4 von 10 Fällen von privat gekauft. Meistens sind das ältere Baujahre mit über 90.000 Kilometern Laufleistung und entsprechendem Risikoprofil.

6 von 10 Gebrauchtwagenkäufern scheuen das und gehen zu Händlern, die mehr Sicherheit bieten, aber auch mehr Geld verlangen.
Gebrauchtwagen kaufen – beim Händler oder privat?

Autokauf Neuwagen – weiterhin teuer

Die Emotionalität eines persönlich auf der Hersteller-Homepage individuell konfigurierten Traumwagens ist nicht in Euro und Cent aufzuwiegen.

Trotzdem hat ein Neuwagen natürlich seinen Preis. Die Zeiten des Rabattwahns sind leider vorbei. Zwischen 2017 und 2023 sind laut ADAC Oberklassewagen um rund 25 % teurer geworden, Kleinwagen sogar um 35 %.

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Unterhaltskosten eines Kfz

Wer auf Onlineportalen nach einem neuen Auto schaut, sieht zunächst nur den Kaufpreis vor sich. Wenn auch noch attraktive Rabatte winken, vergisst man leicht, dass Verbrauch, Wartung, Reparaturen, Steuer und Versicherung allesamt in die Gesamtkosten eines Autos mit einberechnet werden müssen.

Wer nur auf den Anschaffungspreis achtet, läuft Gefahr, langfristig in eine Kostenfalle zu geraten. Eine realistische Kalkulation aller Kosten vor dem Autokauf vermeidet böse Überraschungen.

Wartung und Reparaturen – hier kann man sparen!

Die Preise für Wartung, Service und Reparaturen sind von Verbrauchern oft nur schwer zu beurteilen.

Auch beim Autokauf muss man schon an mögliche Verschleißreparaturen für Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer denken. Auch neue Reifen beziehungsweise ein Satz Winter- oder Sommerreifen müssen oft angeschafft werden.

Nach einiger Zeit ist auch ein teurer Zahnriemenwechsel fällig. Zusätzlich kommt es zu fixen Kosten für Inspektionen. Diese können jährlich oder alle 2 Jahre notwendig sein – oder nachdem eine gewisse Anzahl an Kilometern mit dem Auto gefahren wurden.

Dann gibt es noch die Hauptuntersuchung (HU), die ebenfalls alle 2 Jahre durchzuführen ist.

Dies sind alles Kosten, die bereits beim Autokauf bedacht werden müssen und teilweise nicht gerade gering sind.

Grundsätzlich kann man bei der Wahl der Werkstatt sparen. Freie Werkstätten sind oftmals bedeutend günstiger als Vertragswerkstätten der Automobilhersteller.

Benzin, Diesel, Super – Spritkosten beachten

Ein weiterer Faktor sind die Spritkosten. Den Verbrauchsangaben der Hersteller sollte man dabei keinesfalls blind vertrauen.

Realistische Alltagswerte liefern Tests von Autoclubs. Die Ergebnisse sind nach Fahrzeugklassen, Automarken und Antriebsarten im Internet abrufbar.

Hierbei muss man natürlich auch das eigene Fahrverhalten betrachten. Wer viel mit dem Auto fährt oder es zum Pendeln braucht, sollte auf verbrauchsarme Motoren achten. Hier kommt oft ein Diesel ins Spiel.

Grundsätzlich sollte man aber nicht blauäugig sein, denn ein Diesel ist wiederum in der Anschaffung teurer, und auch die Kfz-Steuer ist höher als bei einem Benziner. Die Steuer richtet sich auch nach der Schadstoffklasse des jeweiligen Fahrzeugs.

E-Autos – mit Strom fahren und sparen

Mit einem Elektroauto sind Bezinkosten kein Thema mehr für Sie. Die Reichweite von E-Autos und Akkuleistungen werden immer besser. Wenn Sie ein Eigenheim besitzen, können Sie mit einer Solaranlage gübstigen Strom tanken.

Dennoch kommen auch hier Kosten auf Sie zu, wenn Sie sich für eine Wallbox entscheiden.

Sie profitieren aber auch von der Förderung Ihres E-Autos, einer günstigen Elektroauto-Versicherung und dem Verkauf Ihrer CO2-Quote.

Vom guten Gefühl emissionsfrei zu fahren, ganz zu schweigen.

Und wenn Ihnen das trotzdem noch zu teuer ist - Sie können E-Autos natürlich auch leasen. So können Sie immer auf die neueste Technologie wechseln.

Unterbringung und alltägliche Ausgaben nicht vergessen

Zusätzlich zu den Kosten für Anschaffung, Wartung und Sprit kommen oftmals weitere Faktoren wie Unterbringung und alltägliche Ausgaben auf einen zu.

Eine Garage oder ein Dauerparkplatz können laufende Kosten verursachen und müssen in die monatlichen Ausgaben eingerechnet werden.

Auch ein Anwohnerparkausweis verursacht Kosten, die meist einmal im Jahr bezahlt werden müssen. Parkgebühren in Städten und Ballungszentren sind mitunter sehr hoch.

Monatliche Fixkosten

  • Antriebskosten abhängig von Motorisierung und Fahrverhalten
  • Kosten für Unterbringung (Garage oder Anwohnerparkausweis)

Sonstige Kosten

  • Inspektion
  • Hauptuntersuchung
  • Reparaturkosten
  • Winter- oder Sommerreifen je nach Bedarf

Jährliche Fixkosten

  • Kfz-Versicherung abhängig von Fahrzeugmodell
  • Kfz-Steuer je nach Schadstoffklasse (beim Diesel teurer als beim Benziner)

Kfz-Versicherung: Vorsicht bei „Alles aus einer Hand“

Zu Vorsicht raten Verbraucherschützer zudem, wenn Autohändler beim Neuwagenkauf gleich eine Kfz-Versicherung mit anbieten, was immer mehr gängige Praxis ist.

„Alles aus einer Hand“ ist speziell in dieser Variante oft nicht günstig!

Die Differenzen zwischen einzelnen Angeboten für Kfz-Policen mit vergleichbaren Leistungsumfängen können jährlich mehrere Hundert Euro betragen.

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Was kostet eine Auto­versicherung?

Die Frage nach den Kosten der Autoversicherung ist pauschal nicht zu beantworten, da diese von diversen Faktoren und Merkmalen abhängen, dazu gehören z. B.:

Steuer und Versicherungen spielen in der Kostenfrage auch eine Rolle. Günstig in Steuer und Versicherung sind Elektroautos.

Die Bundesregierung unterstützt hier die Anschaffung mit Steuerbefreiungen. Auch wird der Kaufpreis von Bund und Herstellern anteilig mit einer Kaufprämie bezuschusst.

Viele Versicherer geben Nachlass bei den Prämien. Die HUK-COBURG bietet bis zu 20% Beitragsersparnis in der Versicherung für Elektroautos.

Fahranfänger müssen sich bewusst sein, dass eine Autoversicherung für sie am Anfang bedeutend teurer ist. Es dauert einige Jahre, bis man sich einen hohen Schadenfreiheitsrabatt aufgebaut hat.

Mögliche Lösungen für junge Fahrer: Einstieg über einen Telematik-Tarif. Infos hierzu finden Sie im Ratgeber zum Thema Telematik.

Weitere Tipps und Tricks wie Sie Ihre Kfz-Versicherungsprämie senken können, lesen Sie in unserem Ratgeber Wie kann ich bei der Kfz-Versicherung sparen?

Vollkasko oder Teilkasko?

Die Entscheidung für eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung ist ein weiterer Kostenfaktor. Diese Versicherungen sind keine Pflicht, empfehlen sich aber stark, wenn man die zwangsläufig entstehenden Kosten für Schäden am eigenen Fahrzeug nicht allein tragen möchte.

  • Teilkasko: Die Höhe der Prämie ist abhängig vom Automodell und der gewählten Selbstbeteiligung.
  • Vollkasko: Eine Entscheidung pro oder contra ist oftmals abhängig von Alter und Wert des zu versichernden Fahrzeugs. Die Höhe der Prämie ist – wie bei der Kfz-Haftpflichtversicherung – abhängig von der erreichten SF-Klasse.

Näheres zu den Unterschieden in der Kfz-Versicherung finden Sie in unserem Ratgeber zum Thema Teil- oder Vollkaskotarife.

Ein Vergleich lohnt sich also allemal. Natürlich sollte man auch das Angebot des eigenen Versicherers nicht vergessen. Unser Tarifrechner liefert ein verlässliches Ergebnis.

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Das Auto-Abo – für Unentschlossene

Wenn Ihnen das alles zu kompliziert ist, dann haben wir hier noch einen Tipp für Sie.

Kfz-Versicherung, Wartung, Verschleißreparaturen - alles mit drin. Sie müssen nur noch tanken bzw. laden und fahren.

Mit einem Auto-Abo zahlen sie monatliche Gebühren für eine bestimmte Laufzeit und müssen sich um nichts kümmern.

Viel Spaß mit Ihrem Auto, wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten. Und bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

Noch Fragen?

Wenn Sie Fragen zu ihrer Autoversicherung oder zum Autoservice haben, dann steht Ihnen Ihr persönlicher Berater vor Ort gerne zur Verfügung.

Oder rufen Sie uns alternativ einfach über unsere Servicehotline unter 09561 96 101 an.

Wir freuen uns auf Sie!

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In der Autoversicherung haben sich bereits rund 9 Millionen Kunden für unseren Classic-Tarif entschieden. Und das aus gutem Grund: Wir bieten gute Angebote mit umfangreichem Schutz zu günstigen Beiträgen.

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