Berater-Homepage von Philipp Winkler

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-9G5H-QESDE-69 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-9G5H-QESDE-69

Vermittlerregister:
Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
https://www.vermittlerregister.info/recherche
Registrierungsnummer: D-9G5H-QESDE-69


Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

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Was bedeutet das?

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Der Vermittler ist gebundener Versicherungsvermittler gem. §34d GewO, bei der zuständigen IHK gemeldet und in das Vermittlerregister eingetragen.
Registrierungsnummer: D-9G5H-QESDE-69 sowie die zuständige Behörde ist einsehbar unter https://www.vermittlerregister.info/recherche?a=suche®isternummer=D-9G5H-QESDE-69

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Anschrift: DIHK – Deutsche Industrie- und Handelskammer
Breite Straße 29, 10178 Berlin, Telefon: 0180 6005850 (Festnetzpreis 0,20 €/ Anruf; Mobilfunkpreise maximal 0,60 €/Anruf)
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Der Vermittler berät ausschließlich zu den Versicherungsprodukten der HUK-COBURG-Versicherungsgruppe, zu denen im Impressum abgebildeten Gesellschaften gehören, sowie zu Bausparprodukten. Der Vermittler erhält für die erfolgreiche Vermittlung eine Provision, die in der Versicherungsprämie enthalten ist, sowie, abhängig von weiteren Voraussetzungen, zusätzliche weitere Zuwendungen von der HUK-COBURG.

Im Fall von Beschwerden über den Vermittler oder das Versicherungsunternehmen können Sie sich an den Versicherungsombudsmann e.V., Postfach 08 06 32, 10006 Berlin oder den Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung, Postfach 06 02 22, 10052 Berlin wenden, um das kostenlose außergerichtliche Streitschlichtungsverfahren in Anspruch zu nehmen.

Junges Paar steht vor einem roten Auto. Die Frau hält ein Smartphone mit der Mein Auto App in die Kamera.

FAQ Telematik Plus

Häufig gestellte Fragen

Junges Paar steht vor einem roten Auto. Die Frau hält ein Smartphone mit der Mein Auto App in die Kamera.

FAQ Telematik Plus

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zu Telematik Plus und der App „Mein Auto“

Registrierung und Login

Die Anmeldung in der App „HUK Mein Auto“ funktioniert nicht. Was soll ich tun?

Es gibt unterschiedliche Lösungsansätze, das Problem zu beheben:

  • Sind Sie in einem VPN-Netzwerk oder WLAN-Hotspot angemeldet? Falls ja, dann melden Sie sich bitte während der App-Nutzung ab.
  • Auch der temporäre Wechsel zwischen WLAN und Mobilen Daten kann bereits helfen, das Problem zu beheben und eine Anmeldung in der App zu ermöglichen.
Ich habe meine Zugangsdaten vergessen und bekomme keine SMS mit meinem Einmal-Passwort. Was soll ich tun?

Bitte prüfen Sie in der App „HUK Mein Auto“, ob die angegebene Handynummer noch aktuell ist.

Ist das der Fall, starten Sie Ihr Smartphone neu. Nach dem Neustart fordern Sie bitte erneut das Einmal-Passwort über die App an und die Zustellung der SMS sollte reibungslos funktionieren.

Ist die angezeigte Handynummer nicht mehr aktuell, fordern Sie bitte über die App ein Super-Passwort an. Das Super-Passwort erhalten Sie wenige Tage später per Post und Sie können sich damit in der App einloggen. Haben Sie diesen Prozess schon einmal durchgeführt? Dann können Sie Ihr bereits erhaltenes Super-Passwort wiederverwenden.

Wie kann ich meine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse, Passwort, Rufnummer) ändern?

In der App „HUK Mein Auto” können Sie Ihre Zugangsdaten ganz einfach ändern. Klicken Sie dazu auf „Profil” > „Einstellungen” > „Benutzerkonto verwalten”.

Ich habe keinen Registrierungscode erhalten – Wie kann ich ein Super-Passwort über die App anfordern?

Falls Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Registrierungscode für die Erstanmeldung in der App „HUK Mein Auto“ haben, können Sie sich über die App ein Super-Passwort anfordern. Führen Sie dazu bitte folgende Schritte aus:

  1. Öffnen Sie die App „HUK Mein Auto“.
  2. Melden Sie sich mit Ihren bereits selbst vergebenen Zugangsdaten an.
  3. Tippen Sie auf „Keinen Registrierungscode erhalten?”, sobald Sie aufgefordert werden diesen einzugeben.

In wenigen Tagen erhalten Sie ein Super-Passwort per Post. Verwenden Sie dieses, um mit der Registrierung in der App „HUK Mein Auto“ fortzufahren.

Bei der Registrierung wird mir die Erstellung eines Universal-Logins angeboten. Was ist das?

Wenn Sie sich bei einem Service der HUK-COBURG Unternehmensgruppe (Meine HUK, HUK24, Mein Auto, Meine Gesundheit) registrieren, haben Sie die Möglichkeit einen Universal-Login zu erstellen. Mit dem Universal-Login sind Ihre vergebenen Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ganz automatisch für alle Services der HUK-COBURG Unternehmensgruppe gültig – ganz ohne erneute Registrierung.

Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen?

Natürlich können Sie Ihr Benutzerkonto für die App „Mein Auto“ bei Bedarf jederzeit wieder löschen.

Öffnen Sie dazu die App und melden Sie sich an:

  1. Tippen Sie auf „Profil“
  2. Tippen Sie auf „App-Einstellungen“
  3. Tippen Sie auf „Benutzerkonto verwalten“
  4. Wählen Sie „Benutzerkonto löschen“ und folgen Sie den weiteren Anweisungen in der App

Einstellungen

Wo kann ich meine neue Handynummer erfassen?

In der App „HUK Mein Auto” können Sie Ihre Handynummer ganz einfach ändern. Klicken Sie dazu auf „Profil” > „Einstellungen” > „Benutzerkonto verwalten”.

Wie ändere ich die Login-Sicherheitsoptionen?

Um Ihre Login-Sicherheitsoption zu ändern, müssen Sie sich in den Einstellungen abmelden. Bei anschließendem Login werden Sie erneut nach Ihrer präferierter Login-Sicherheitsoption gefragt.

Ist es möglich meine Fahrten ausschließlich im WLAN hochzuladen?

Ja, es besteht die Option in der App unter „Einstellungen“, die Fahrdaten ausschließlich per WLAN zu übertragen. Dies empfehlen wir, da sonst für die Übermittlung der Fahrdaten Mobilfunkkosten für Ihre mobilen Endgeräte und Internetkosten entstehen können.

Welche Auswirkungen hat die App auf meinen Akku- und Datenverbrauch?

Akkuverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv und bringt viele Funktionen mit sich. Daher kann der Akkuverbrauch der App „HUK Mein Auto“ etwas höher sein. Bitte beachten Sie, dass dies auch vom Smartphone abhängig ist. Weitere Faktoren wie häufiges Fahren, Langstrecken und die Außentemperatur spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

Mobiler Datenverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv. Abhängig von der Anzahl und der Länge von erfolgten Fahrten kann der Verbrauch der App „HUK Mein Auto“ unter Umständen etwas höher sein. Ein Kunde verbraucht 50-70 MB Datenvolumen pro Monat, bei durchschnittlicher Fahrleistung (ca. 14.000 km) und durchschnittlicher App-Nutzung.
Um Datenvolumen zu sparen, können Sie Ihre Fahrten auch ausschließlich per WLAN übertragen lassen. Gehen Sie bitte in der App über „Einstellung“, klicken auf „Fahrdaten“ und aktivieren die Übertragung über WLAN.

Bonus

Wo finde ich den voraussichtlichen Bonus?

Sie finden Ihren voraussichtlichen Bonus unter dem Punkt "Fahrdaten" > "Mein Folge-Bonus". Hier können Sie auch die Tabelle mit den Bonusstufen einsehen. Der Bonus kann nur vom Versicherungsnehmer eingesehen werden.

Wie kann ich den voraussichtlichen Bonus verbessern?

Der Bonus hängt von Ihrem Gesamtfahrwert ab. Prüfen Sie Ihre Fahrten regelmäßig, um Ihr Fahrverhalten kontinuierlich zu verbessern. Es werden Ihnen einzelne Fahrereignisse angezeigt, die Auswirkungen auf Ihren Fahrwert haben, beispielsweise wenn besonders stark gebremst wurde. Zudem können Sie analysieren, wie sich Ihre Fahrwerte entwickelt haben.

Datenschutz

Wie werden meine Daten geschützt?

Datenschutz und Informationssicherheit sind uns besonders wichtig. Wir haben diverse Vorkehrungen getroffen, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Beispiele:

  • Es ist uns als Ihrem Kfz-Versicherer nicht möglich, auf konkret gemessene Einzel-Fahrdaten zuzugreifen. Wir erhalten nur den Gesamtwert der gemessenen (Fahr-)daten des versicherten PKW. Hieraus können wir die konkret gefahrenen Strecken und die angefahrenen Ziele nicht rekonstruieren.
  • Wir praktizieren umfangreiche Maßnahmen zur Abwehr von Sicherheitsbedrohungen (z. B. Verschlüsselung des Datenverkehrs, Alarmierung bei Sicherheitsvorfällen, unabhängige Sicherheitstests).

Details der Datenverarbeitung haben wir für Sie in der gemeinsamen Datenschutzerklärung zur App „HUK Mein Auto“ und zum Telematik-Tarif „Telematik Plus“ zusammengestellt.

Welche Daten werden vom Telematik-Sensor erfasst?

Der Telematik-Sensor ermittelt zusammen mit der App „HUK Mein Auto“ relevante (Fahr-)daten aller Fahrer wie z.B. die Geschwindigkeit, Beschleunigung- und Bremsverhalten, aber auch die Nutzung des Smartphones während der Fahrt durch den Fahrer.
Diese Daten sind Grundlage für die Bewertung des Fahrverhaltens. Die App „HUK Mein Auto“ zeichnet mit dem Sensor die (Fahr-)daten auf und überträgt sie nach Abschluss der Fahrt an unseren Partner – die HUK Datenservice und Dienstleistungen GmbH.

Die Aufzeichnung der Fahrdaten erfolgt automatisch und kann nicht beeinflusst werden. Sollte in einzelnen Fällen keine Aufzeichnung möglich sein (z. B. weil das Smartphone bei der Fahrt nicht mitgeführt wurde), werden die vom Telematik-Sensor selbstständig aufgezeichneten Beschleunigungswerte und die Fahrzeit bei der nächsten Verbindung an den Telematikdienstleister übertragen. Die konkret gefahrenen Routen werden in diesem Fall nicht übertragen.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die jährlichen Gesamt(fahr-)werte unterliegen – wie alle Vertragsunterlagen – einer 10-jährigen Aufbewahrungspflicht. Die vom Telematik-Sensor und der App „HUK Mein Auto“ ermittelten Einzeldaten werden über einen Zeitraum von 5 Jahren zur Geräte-ID gespeichert und im Anschluss anonymisiert.

Werden die Daten an Dritte (z. B. die Polizei) herausgegeben? In welchen Fällen?

Ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung geben wir keine Daten an Dritte weiter. Es sind allerdings Konstellationen denkbar, in denen wir zur Herausgabe der Daten verpflichtet sind, namentlich bei einer gerichtlichen Anordnung bzw. Beschlagnahmung von Daten oder Unterlagen.

Können die Fahrdaten zur Beurteilung der Haftungsfrage im Schadenfall genutzt werden?

Die im Rahmen des Telematik-Tarifs „Telematik Plus“ ermittelten (Fahr-)daten liegen dem Kfz-Versicherer nicht vor und können so auch nicht für andere Zwecke, wie z. B. die Beurteilung der Haftungsfrage im Schadenfall, herangezogen werden. Dies wird durch die von uns getroffenen technisch-organisatorischen Maßnahmen zusätzlich sichergestellt.

Kann ich die Herausgabe von Daten verlangen?

Wie auch bei den Vertragsdaten Ihrer Autoversicherung stehen Ihnen im Rahmen des Telematik-Tarifs „Telematik Plus“ die datenschutzrechtlichen Rechte der Betroffenen, u. a. auch Auskunft über die gespeicherten Daten, zu.

Fahrtaufzeichnung

Was ist für eine korrekte Fahrtaufzeichnung zu beachten?

Führen Sie bei jeder Fahrt Ihr Smartphone mit und beachten Sie folgende Punkte:

Für iPhone:

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort „Immer erlauben“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen)
  • „Genauer Standort“ aktiviert (betrifft iOS 14)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 20% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten
  • Treten trotz korrekter Einstellungen Probleme bei der Fahrtaufzeichnung auf, kann ein Neustart Ihres Smartphones helfen

Für Android-Smartphone:

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort „Immer zulassen“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen)
  • Standortgenauigkeit „Hoch“
  • Akkuoptimierten Modus für die App deaktivieren (siehe www.huk.de/telematik-android)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 20% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten
  • Einschränkung von stromintensiven Apps aufheben
  • Einschränkung durch systemoptimierende Apps aufheben
  • Treten trotz korrekter Einstellungen Probleme bei der Fahrtaufzeichnung auf, kann ein Neustart Ihres Smartphones helfen
Warum werden mir einzelne Fahrten nicht angezeigt?

Fehlende Fahrten können unterschiedliche Ursachen haben, bitte stellen Sie daher sicher, dass:

  • Bluetooth aktiviert und während der gesamten Fahrt der Sensor mit Ihrem Smartphone verbunden ist.
  • GPS aktiviert ist und die App „HUK Mein Auto“ Ihren Standort aufzeichnen darf.
  • Ihr Smartphone ausreichend geladen und kein Energiesparmodus aktiviert ist.
  • Die aktuellste Version der App auf Ihrem Smartphone installiert ist.

Damit Schadenservice im Rahmen von Telematik Plus funktionieren kann, müssen die o.g. Voraussetzungen erfüllt sein. Jede Technik hat allerdings Leistungsgrenzen. Daher kann die Funktion nie garantiert werden.

Treten trotz korrekter Einstellungen Probleme bei der Fahrtaufzeichnung auf, kann ein Neustart Ihres Smartphones helfen.

Bei kurzen Fahrten kann es sein, dass die Fahrt nicht angezeigt wird. Der Aufbau einer Bluetooth-Verbindung zwischen Sensor und Smartphone kann einige Zeit in Anspruch nehmen.

Welche Smartphone-Einstellungen muss ich für die Fahrtaufzeichnung berücksichtigen, wenn ich ein Android-Gerät habe?

Sie nutzen die App „HUK Mein Auto“ auf Ihrem Android-Smartphone – doch die Fahrtaufzeichnung funktioniert nicht einwandfrei? Einige Smartphones versetzen die App in einen akkuoptimierten Modus. Das führt dazu, dass die Bluetooth-Verbindung getrennt und die GPS-Aufzeichnung unterbunden wird.

So kann es vorkommen, dass eine Fahrt nicht in Ihrer App angezeigt wird. Denn nur, wenn wir eine Fahrt vollständig bewerten können, fließt sie zur Berechnung des Gesamtfahrwerts ein und wird Ihnen in der App angezeigt.

Unter www.huk.de/telematik-android finden Sie eine ausführliche Anleitung, wie Sie für unterschiedliche Hersteller und Betriebssystemversionen den Modus ausschalten, um eine Fahrtaufzeichnung zu ermöglichen.

Warum startet meine Fahrt an einem falschen Standort?

Anzeige des ersten Teils der Fahrt als gestrichelte Linie:
In diesem Fall wurde versucht, das Ende der letzten Fahrtaufzeichnung mit dem Start der jetzigen Fahrt abzugleichen. D. h. es wird angenommen, dass Sie dort losgefahren ist, wo die letzte Fahrtaufzeichnung geendet hat. Gab es nach der letzten Fahrt mit Smartphone auch Fahrten ohne Smartphone, also ohne GPS-Aufzeichnung, kann es zu Diskrepanzen zwischen dem angenommenen Fahrtanfang und dem wirklichen Fahrtanfang kommen. Diese Streckendiskrepanz wird als gestrichelte Fahrt angezeigt.

Der Fahrtanfang fehlt in der Anzeige:
Die Fahrterkennung und Fahrtaufzeichnung erfolgte verspätet. Entweder wurde das GPS-Signal nicht sofort gefunden oder das Smartphone hat sich erst während der Fahrt mit dem Telematik-Sensor verbunden.

Warum endet meine Fahrt zu früh?

Bitte beachten Sie: Bei einer Pause kann es vorkommen, dass die Fahrt geteilt angezeigt wird.
Ist ggf. der Akku-Stand des Smartphones bei der Aufzeichnung unter 20% gefallen? In diesem Fall wird die Aufzeichnung beendet.

Warum sind Abschnitte meiner Fahrt auf der Karte gestrichelt dargestellt?

Sind in Ihrem Streckenverlauf gestrichelte Linien zu sehen, so war in diesem Streckenabschnitt kein verlässliches GPS-Signal vorhanden. Um falsche Rückschlüsse zu vermeiden, fließen Geschwindigkeitsüberschreitungen in diesen Abschnitten nicht in Ihre Fahrwerte ein.

Warum wurde meine Fahrt in mehrere separate Fahrten aufgeteilt?

Eine Fahrt kann in verschiedene Teilfahrten aufgeteilt werden, wenn während der Fahrt die Bluetooth-Verbindung zwischen Telematik-Sensor und Smartphone für länger als 30 Sekunden unterbrochen ist oder wenn das Fahrzeug länger als 5 Minuten still steht.

Warum weichen die angezeigten Fahrtinformationen von der tatsächlich gefahrenen Strecke ab?

Entspricht die angezeigte Fahrtstrecke nicht der tatsächlich gefahrenen, war das GPS-Signal zu ungenau. Die Fahrt konnte daher nicht korrekt auf die Straße abgebildet werden.
In solchen Fällen werden die Rohkoordinaten, die über das Smartphone geliefert werden, als gestrichelte Linie angezeigt.

Abweichungen zwischen der angezeigten und der tatsächlich gefahrenen Distanz können durch eine längere Unterbrechung innerhalb der GPS-Aufzeichnung entstehen.

Welche Auswirkungen hat die App auf meinen Akku- und Datenverbrauch?

Akkuverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv und bringt viele Funktionen mit sich. Daher kann der Akkuverbrauch der App „HUK Mein Auto“ etwas höher sein. Bitte beachten Sie, dass dies auch vom Smartphone abhängig ist. Weitere Faktoren wie häufiges Fahren, Langstrecken und die Außentemperatur spielen dabei ebenfalls eine Rolle.

Mobiler Datenverbrauch:
Die App ist auch im Hintergrund aktiv. Abhängig von der Anzahl und der Länge von erfolgten Fahrten kann der Verbrauch der App „HUK Mein Auto“ unter Umständen etwas höher sein. Ein Kunde verbraucht 50-70 MB Datenvolumen pro Monat, bei durchschnittlicher Fahrleistung (ca. 14.000 km) und durchschnittlicher App-Nutzung.
Um Datenvolumen zu sparen, können Sie Ihre Fahrten auch ausschließlich per WLAN übertragen lassen. Gehen Sie bitte in der App über „Einstellung“, klicken auf „Fahrdaten“ und aktivieren die Übertragung über WLAN.

Warum benötigt die App Zugriff auf „körperliche Aktivität“? (Nur für Android-Smartphones)

Wenn Sie aus Ihrem Auto aussteigen und weglaufen, fahren Sie nicht mehr. Damit das Ende Ihrer Autofahrten korrekt erkannt werden kann, benötigt die App Zugriff auf „körperliche Aktivität“.

Funktioniert Telematik Plus auch im Ausland?

Die Fahrdaten werden in den geographischen Grenzen Europas berücksichtigt – ohne Belarus, Russland, Türkei, Ukraine und Zypern.

Ausnahme: Der Schadenservice im Rahmen von Telematik Plus funktioniert nur in Deutschland.

Fahrtereignisse

Warum werden mir Ereignisse angezeigt und wie wirken sich diese auf meinen Fahrwert aus?

Grundsätzlich liefert Ihr Fahrwert einen guten Indikator dafür, wie sicher Ihr Fahrverhalten im Allgemeinen ist. Darin werden auch einzelne stärkere Ereignisse (Beschleunigung, Bremsen etc.) berücksichtigt, die als eher gefährlich bzw. unfallfördend erkannt wurden. Hierdurch möchten wir Ihnen potentielle Gefahrensituationen aufzeigen, welche ggf. vermieden werden können.

Bedenken Sie bitte, dass der Sensor permanent Ihren Fahrstil erfasst. Einzelne Ereignisse werden den Fahrwert auf Dauer nicht beeinflussen. Fahren Sie generell defensiv, wird sich dies in einem guten Fahrwert abbilden.

Innerhalb meiner Fahrten werden mir wenige bis keine Ereignisse angezeigt. Warum ist mein Fahrwert dennoch nicht so gut?

Ihr Fahrwert setzt sich nicht nur aus den Einzelkategorien, wie Geschwindigkeits- oder Bremsverhalten zusammen, sondern berücksichtigt auch weitere Risikofaktoren, wie z. B. Handynutzung, Tageszeit oder Verkehrsaufkommen. Diese Faktoren erhöhen grundsätzlich die Unfallwahrscheinlichkeit und können sich deshalb negativ auf Ihren Fahrwert auswirken, ohne dass Ereignisse angezeigt werden.

Warum werden mir Geschwindigkeitsereignisse angezeigt, obwohl ich mich doch immer an die gesetzlichen Tempolimits halte?

Gesetzliche Tempolimits ändern sich permanent. Kartenmaterial veraltet dadurch schnell. Unsere Experten haben verschiedene Maßnahmen umgesetzt, um die in der Berechnung zugrunde gelegten Daten möglichst aktuell und korrekt zu halten. Liegen uns beispielsweise zu einem Streckenabschnitt genügend eigene Daten vor, berücksichtigen wir nicht nur das Kartenmaterial, sondern auch das Fahrverhalten anderer Fahrer. Das heißt: Je mehr Fahrten aller Kunden aufgezeichnet werden, umso genauer wird auch die Bewertung jeder einzelnen Fahrt.

Warum werden mir Bremsereignisse angezeigt, obwohl sich diese manchmal nicht verhindern lassen?

Um Ihre Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu gefährden, sind Notbremsungen manchmal nicht zu vermeiden. Bei der Bewertung Ihres Bremsverhaltens kann leider nicht unterschieden werden, aus welchem Grund eine starke Bremsung stattgefunden hat. Deshalb kann es natürlich auch vorkommen, dass unverschuldete Notbremsungen als Ereignis in der App angezeigt werden. Einzelne Notbremsungen werden den Fahrwert auf Dauer nicht beeinflussen.

Bedenken Sie bitte, dass der Sensor permanent Ihren Fahrstil erfasst. Fahren Sie generell defensiv, wird sich dies in einem guten Fahrwert abbilden.

Bitte stellen Sie sicher, dass der Telematik-Sensor wie vorgeschrieben fest verklebt wurde. Nur dadurch wird gewährleistet, dass Ihre Fahrten korrekt aufgezeichnet und durch weitere Einflüsse (bspw. Vibrationen) nicht verfälscht werden.

Warum wird bei der Berechnung meines Fahrwertes auch die Handynutzung berücksichtigt?

Die Nutzung des Smartphones während der Fahrt, z. B. für das Schreiben von Textnachrichten oder Telefonieren ohne Freisprechanlage, fließt in die Bewertung des Fahrverhaltens ein.
Eine aktive Handynutzung während der Fahrt ist riskant und erhöht Ihr Unfallrisiko. Deshalb hat dies auch Auswirkungen auf Ihren Fahrwert. Dabei orientieren wir uns an den Vorschriften des Gesetzgebers.

Was bedeutet es, wenn mir der Hinweis „Super!“ für meine Fahrt angezeigt wird?

Eine Fahrt wird mit dem Merkmal „Super!“ bewertet, wenn diese besonders gut war.

Wieso sehe ich für einzelne Fahrten keinen Hinweis „Super!“?

Für Fahrten, die ein durchschnittliches oder eher unterdurchschnittliches Fahrtverhalten aufweisen, wird kein Merkmal angezeigt – nur bei überdurchschnittlich guten Fahrten erscheint der Hinweis.

Wieso habe ich einen Hinweis „Super!“, aber bekomme Ereignisse angezeigt?

Bei der Anzeige der Hinweise werden nicht nur die entstandenen Ereignisse berücksichtigt, sondern das gesamte Fahrverhalten auf der Strecke. Daher kann es in einzelnen Fällen auch vorkommen, dass die Fahrt trotz einzelner Ereignisse als besonders gut bewertet wird.

Fahrwerte

Welche Kriterien sind für die Bewertung des Fahrverhaltens ausschlaggebend?

Kriterien für die Bewertung des (Fahr-)verhaltens sind:

  • Qualität des (Fahr-)verhaltens der Fahrer innerhalb eines Zeitintervalls ganz generell. Diese leiten sich aus einer Kombination folgender Kriterien ab:
    • Geschwindigkeit / Geschwindigkeitsüberschreitungen
    • Beschleunigen, Bremsen, Lenken
    • Zeit einer Fahrt
    • Ort einer Fahrt (z. B. in der Stadt, über Land, auf der Autobahn)
    • Fahrten, bei denen die Sensor-Einheit mit der App auf dem Smartphone verbunden ist, und Fahrten ohne Verbindung zwischen Sensor-Einheit und App
    • Fahrten, bei denen der Fahrer das Smartphone nutzt (z. B. Chatten, Surfen oder Telefonieren ohne Freisprechanlage während der Fahrt).
  • Informationen aus den verwendeten Karten.
Wie setzt sich mein Fahrwert zusammen?

In Ihren Fahrwert fließen alle Fahrten des gewählten Zeitraums mit ein, bei denen Sie selbst gefahren sind – sowohl mit Ihrem eigenen Fahrzeug, als auch mit Fahrzeugen zu deren Nutzung Sie in der App eingeladen wurden.

Warum wurden mein Folge-Bonus und Gesamtfahrwert auf 0 gesetzt?

Voraussetzung für die Nutzung von Telematik Plus ist eine regelmäßige Fahrtaufzeichnung von validen Fahrdaten. Werden mind. 45 Tage keine oder invalide Fahrdaten geliefert, werden Folge-Bonus und Gesamtfahrwert auf 0 gesetzt.

Hierbei wird unterschieden zwischen:

  • Seit mind. 45 Tagen wurden keine Fahrten aufgezeichnet
    Stellen Sie sicher, dass der Telematik-Sensor fest in Ihrem Fahrzeug angebracht ist. Achten Sie darauf, dass während der Fahrt eine Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Sensor besteht. Weitere Informationen zu den korrekten Smartphone-Einstellungen finden Sie hier. (Link auf FAQ „Was ist für eine korrekte Fahrtaufzeichnung zu beachten?“)
  • Es wurden Fahrten aufgezeichnet, jedoch konnten diese seit mind. 45 Tagen nicht ausgelesen werden
    Aus Erfahrungswerten geht hervor, dass nicht auslesbare Fahrdaten oft durch ein unspezifisches Problem mit Ihrem Smartphone resultieren – d.h. ein technisches Problem vorliegt. Ein handelsübliches, neueres Smartphone sollte das Problem beheben.Sie können die App "HUK Mein Auto" weiterhin nutzen. Wie bereits erwähnt, ist es uns allerdings nicht möglich, mit den übermittelten Fahrdaten einen Folge-Bonus für Sie zu berechnen.

Sobald wieder (valide) Fahrdaten übermittelt werden, erhalten Sie Ihren ursprünglichen Folge-Bonus und Gesamtfahrwert zurück. Das zwischenzeitliche Setzen des Wertes 0 hat darauf keinen Einfluss.

Hinweis: Nach einer Fahrt kann es bis zu einem Tag dauern, dass Sie Ihren ursprünglichen Folge-Bonus und Gesamtfahrwert wieder in der App sehen.

Warum ändert sich mein Fahrwert innerhalb kurzer Zeit besonders stark?

Eine kurzfristige starke Änderung Ihres Fahrwertes kann dann vorkommen, wenn insgesamt noch wenig Fahrzeit bzw. Fahrstrecke vorhanden ist und ein deutlicher Verstoß (z. B. ein- oder mehrmaliges starkes Bremsen) verzeichnet wird. Mit der kontinuierlichen Nutzung des Systems über einen längeren Zeitraum wird der Fahrwert stabiler und einzelne Verstöße (z. B. einmalige starke Notbremsung) wirken sich nur gering aus.

Ziel ist es, Ihr Fahrverhalten über den Zeitraum von einem kompletten Jahr zu bewerten. Das Ergebnis dieser Bewertung ist Ihr Gesamtfahrwert. In Ihrem Wochen- bzw. Monatsfahrwert, der nur eine geringe Anzahl an Fahrten einbezieht, können Sie hingegen die kurzfristigen Auswirkungen des Fahrverhaltens nachvollziehen.

Wichtig: Stellen Sie sicher, dass Ihr Sensor im Randbereich der Windschutzscheibe (Innenseite) fest verklebt ist. Ein loser im Fahrzeug liegender Sensor kann fehlerhafte Messwerte verursachen und damit auch spontane, negative Fahrwertänderungen auslösen.

Wie setzt sich der Gesamtfahrwert zusammen?

Der Gesamtfahrwert setzt sich aus den gemessenen (Fahr-)daten Ihres Pkw der letzten 12 Monate zusammen. Es fließen sowohl Ihre eigenen Fahrten, Fahrten Ihrer eingeladenen Fahrer sowie Fahrten ohne verbundenem Smartphone ein. Das bedeutet auch: Sollten Sie ein anderes Fahrverhalten zeigen, wenn Sie Ihr Smartphone nicht mitführen, wirkt sich dies auf Ihren Gesamtfahrwert aus.

Der Gesamtfahrwert wird zum Stichtag – immer 3 Monate vor Ablauf Ihrer Kfz-Versicherung – ermittelt und bestimmt Ihren Folge-Bonus. Liegen zum Stichtag weniger Daten vor, wird er für diesen kürzeren Zeitraum berechnet. Der Telematik-Sensor und die App müssen jedoch mindestens einen Monat aktiviert sein und es müssen genügend Fahrdaten vorliegen. Sonst kann kein Gesamtfahrwert ermittelt werden. In diesem Fall behalten Sie den Start-Bonus bis zum Ablauf Ihrer Kfz-Versicherung im Folgejahr.

Wieso unterscheiden sich Gesamtfahrwert und mein Fahrwert für den Gesamtzeitraum?

Im Fahrwert für den Gesamtzeitraum werden die Fahrten mit verbundenem Smartphone bewertet, die Sie selbst gefahren sind.

In den Gesamtfahrtwert hingegen fließen auch Fahrten Ihrer eingeladenen Fahrer sowie Fahrten ohne verbundenem Smartphone in die Berechnung mit ein. Das bedeutet auch: Sollten Sie ein anderes Fahrverhalten zeigen, wenn Sie Ihr Smartphone nicht mitführen, wirkt sich dies auf Ihren Gesamtfahrwert aus.

Ein Unterschied zwischen den beiden Fahrwerten kann kurzfristig ebenfalls durch einen abweichenden Aktualisierungsrhythmus entstehen. Während der Fahrwert für den Gesamtzeitraum nach jeder Fahrt aktualisiert wird, erfolgt die Anpassung des Gesamtfahrwerts einmal täglich.

Innerhalb meiner Fahrten werden mir wenige bis keine Ereignisse angezeigt. Warum ist mein Fahrwert dennoch nicht so gut?

Ihr Fahrwert setzt sich nicht nur aus den Einzelkategorien, wie Geschwindigkeits- oder Bremsverhalten zusammen, sondern berücksichtigt auch weitere Risikofaktoren, wie z. B. Handynutzung, Tageszeit oder Verkehrsaufkommen. Diese Faktoren erhöhen grundsätzlich die Unfallwahrscheinlichkeit und können sich deshalb negativ auf Ihren Fahrwert auswirken, ohne dass Ereignisse angezeigt werden.

Innerhalb meiner Fahrten werden mir keine Ereignisse angezeigt. Trotzdem liegt mein Fahrwert nicht bei 100. Wie kann ich einen Fahrwert von 100 erreichen?

Ihr Fahrwert setzt sich nicht nur aus den Einzelkategorien, wie Geschwindigkeits- oder Bremsverhalten zusammen, sondern berücksichtigt auch weitere Faktoren, wie z. B. Tageszeit oder Verkehrsaufkommen. Diese Faktoren können sich negativ auf den Fahrwert auswirken, ohne, dass Ereignisse angezeigt werden.

Warum ist die Bewertung des Geschwindigkeitsverhaltens schlecht, obwohl ich mich doch immer an die gesetzlichen Tempolimits halte?

Zur Bestimmung von überhöhten Geschwindigkeiten verwenden wir nicht ausschließlich das gesetzliche Tempolimit, sondern richten uns darüber hinaus auch nach dem „angepassten Fahrverhalten“. Dieses baut zwar auf dem gesetzlichen Tempolimit auf, kann aber in einigen Fällen auch davon abweichen. Generell gilt, dass wir überhöhte Geschwindigkeiten nicht nur am gesetzlichen Tempolimit, sondern auch am Fahrverhalten des Durchschnittsfahrers auf den jeweiligen Streckenabschnitten messen.

Warum werden mir trotz gleichbleibendem Fahrverhalten an bestimmten Stellen Geschwindigkeitsereignisse angezeigt, an welchen bisher keine erschienen sind?

Zur Bestimmung von überhöhten Geschwindigkeiten verwenden wir nicht ausschließlich das gesetzliche Tempolimit, sondern richten uns darüber hinaus auch nach dem „angepassten Fahrverhalten“. Dieses baut zwar auf dem gesetzlichen Tempolimit auf, kann aber in einigen Fällen auch davon abweichen. Generell gilt, dass wir überhöhte Geschwindigkeiten nicht nur am gesetzlichen Tempolimit, sondern auch am Fahrverhalten des Durchschnittsfahrers auf den jeweiligen Streckenabschnitten messen.
Das „angepasste Fahrverhalten", welches wir für die Bewertung von risikoreichen Fahrten heranziehen, ist dynamisch und kann sich daher im zeitlichen Verlauf ändern.

Warum werden meine Fahrten nach 30 Tagen nicht mehr in der App angezeigt?

Die Fahrten werden nicht gelöscht, sie werden natürlich weiterhin für die Berechnung des Gesamtfahrwerts genutzt. Fahrten, die älter als 30 Tage sind, werden lediglich in der App nicht mehr angezeigt, da wir Ihnen aktives Feedback zu Ihrem aktuellen Fahrverhalten geben wollen.

Beeinflussen die Fahrten von ggf. vorhandenen weiteren Fahrern meinen Fahrwert?

Nein, in Ihren Fahrwert fließen ausschließlich Ihre eigenen Fahrten ein.
Nutzen mehrere Fahrer das Fahrzeug, bleibt Ihr Fahrwert davon unberührt. Die Fahrten weiterer Fahrer Ihres Pkws fließen jedoch in den Gesamtfahrwert mit ein. Dieser ist relevant für Ihren späteren Bonus. Um optimal von Telematik Plus zu profitieren, ist es wichtig, dass diese weiteren Fahrer ebenso die App „HUK Mein Auto“ nutzen. Laden Sie weitere Fahrer hierzu einfach in der App ein.

Kann ich auch die Fahrten meiner eingeladenen Fahrer sehen?

Aus Datenschutzgründen ist dies nicht möglich. Sie haben nur Zugriff auf Ihre eigenen Fahrten.

Wird bei der Bewertung berücksichtigt, dass ich ein Elektroauto oder Sportwagen mit anderem Beschleunigungsverhalten fahre?

Unsere Statistiken zeigen, dass starkes Beschleunigen im Straßenverkehr vermehrt zu Gefahrensituationen führt – unabhängig vom Fahrzeugtyp. Wenn Sie Ihren Fahrwert erhöhen möchten, sollten Sie auf eine moderate Beschleunigung achten.

Fahrzeuge, Fahrer

Was ist bei einem Fahrzeugwechsel zu beachten?

Wir senden Ihnen bei einem Fahrzeugwechsel automatisch einen neuen Telematik-Sensor zu. Der alte Sensor muss nicht zurückgegeben und kann ordnungsgemäß entsorgt werden.

Wie lade ich weitere Fahrer für mein Fahrzeug ein (Einladungscode)?

Nur der Versicherungsnehmer kann Fahrer in der App „HUK Mein Auto“ einladen und so dem Fahrzeug hinzufügen. Führen Sie dazu bitte folgende Schritte aus:

  1. Öffnen Sie die App „HUK Mein Auto“.
  2. Tippen Sie auf „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“.
  3. Tippen Sie auf das Kennzeichen für das entsprechende Auto.
  4. Tippen Sie auf „Fahrer einladen“.
  5. Vergeben Sie einen Fahrernamen. Falls die eingeladene Person der Hauptfahrer des Autos ist, wählen Sie die entsprechende Option aus.
  6. Übermitteln Sie den Einladungscode an den Fahrer über das gewünschte Medium (z. B. E-Mail, WhatsApp)

Die eingeladene Person kann sich mit dem Einladungscode als Fahrer für Ihr Fahrzeug registrieren. Dazu muss sich der Fahrer ebenfalls die App „HUK Mein Auto“ herunterladen. Sie benötigen weitere Hilfe? Dann nutzen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Wie kann ich einen weiteren Fahrer ausladen/löschen?

Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ den Fahrer auswählen und diesen entsprechend löschen.

Was ist das Hauptfahrermerkmal und wie kann ich dieses an einen weiteren Fahrer übertragen/löschen?

Wurden mehrere Fahrer zu einem Fahrzeug eingeladen und befinden sich diese zeitgleich im Fahrzeug, dann soll sich das Smartphone des Fahrers mit Hauptfahrermerkmal vorrangig verbinden.
Unter dem Punkt „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“ können Sie den Fahrer auswählen und diesen als Hauptfahrer festlegen bzw. löschen. Dies kann lediglich durch den Versicherungsnehmer erfolgen.

Wie füge ich ein weiteres Fahrzeug nach einer Einladung des Versicherungsnehmers hinzu?

Sie nutzen die App „HUK Mein Auto“ bereits und haben einen Einladungscode erhalten. Sie möchten als Fahrer bei einem anderen Fahrzeug hinzugefügt werden. Führen Sie dazu bitte folgende Schritte aus:

  1. Öffnen Sie die App „HUK Mein Auto“.
  2. Tippen Sie auf „Profil“ > „Fahrzeuge und Fahrer“.
  3. Tippen Sie auf „Einladung annehmen“.
  4. Geben Sie den Einladungscode ein, den Sie vom Versicherungsnehmer für das Auto erhalten haben.

Sie benötigen weitere Hilfe? Dann nutzen Sie unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Sie nutzen die App „HUK Mein Auto“ noch nicht? Dann nutzen Sie unsere Anleitung, wie Sie die Einladung zum Fahrer annehmen.

Ich habe für ein weiteres Fahrzeug Telematik Plus abgeschlossen – muss ich mich erneut registrieren?

Nein, Sie erhalten keinen weiteren Registrierungscode. Wenn Sie Telematik Plus für ein weiteres Fahrzeug abschließen, erhalten Sie von uns einen weiteren Telematik-Sensor. Um den Sensor mit der App „HUK Mein Auto“ zu verbinden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die App „HUK Mein Auto“.
  2. Loggen Sie sich wie gewohnt ein.
  3. Tippen Sie auf das Kennzeichen für das entsprechende Auto.
  4. Tippen Sie auf „Mit Sensor verbinden“.
  5. Folgen Sie den Anweisungen in der App.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Wie füge ich als Fahrer meine eigene KFZ-Versicherung hinzu?

Wenn Sie bereits als Fahrer für die Nutzung der App berechtigt sind, können Sie Ihren eigenen Vertrag ganz einfach zur App hinzufügen. Klicken Sie dazu auf „Profil“ > „Einstellungen“ > „Autoversicherung hinzufügen“ und folgen Sie dann den Anweisungen in der App.

Sensor

Wie aktiviere ich meinen Telematik-Sensor?

Sie haben sich erfolgreich in der App „HUK Mein Auto” registriert und den Telematik-Sensor im Anschluss erhalten. Zur Aktivierung des Sensors folgenden Sie bitte den folgenden Schritten.

  1. Aktivieren Sie Bluetooth sowie GPS in den Smartphone-Einstellungen.
  2. Öffnen Sie die App „HUK Mein Auto”.
  3. Wählen Sie in der App das Fahrzeug aus, das Sie mit dem Sensor verbinden möchten.
  4. Klicken Sie auf "Mit Sensor verbinden" und folgen Sie den Anweisungen in der App.
  5. Befestigen Sie den Sensor mithilfe der Klebestreifen an der Innenseite Ihrer Frontscheibe.

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Nach der einmaligen Aktivierung verbindet sich der Sensor automatisch vor Fahrtantritt mit Ihrem Smartphone.

Ich habe für ein weiteres Fahrzeug Telematik Plus abgeschlossen – muss ich mich erneut registrieren?

Nein, Sie erhalten keinen weiteren Registrierungscode. Wenn Sie Telematik Plus für ein weiteres Fahrzeug abschließen, erhalten Sie von uns einen weiteren Telematik-Sensor. Um den Sensor mit der App „HUK Mein Auto“ zu verbinden, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die App „HUK Mein Auto“.
  2. Loggen Sie sich wie gewohnt ein.
  3. Tippen Sie auf das Kennzeichen für das entsprechende Auto.
  4. Tippen Sie auf „Mit Sensor verbinden“.
  5. Folgen Sie den Anweisungen in der App.

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie hier.

Warum piept der Telematik-Sensor?

Der Telematik-Sensor piept, wenn die Verbindung mit dem Smartphone nicht sofort hergestellt werden kann. Daher kann es vorkommen, dass Ihre aufgezeichnete Fahrt erst später oder mit einer gestrichelten Linie beginnt. Besteht noch keine Bluetooth Verbindung ist auch der Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ nicht aktiv.

Wird die Fahrt in der App nicht angezeigt? Bitte stellen Sie vor Fahrtbeginn sicher, dass alle Voraussetzungen für eine korrekte Fahrtaufzeichnung erfüllt sind:

Für iPhone

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort „Immer erlauben“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen)
  • „Genauer Standort“ aktiviert (betrifft iOS 14)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 20% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten

Für Android-Smartphone

  • Bluetooth einschalten
  • GPS einschalten und Standort „Immer zulassen“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen)
  • Standortgenauigkeit „Hoch“
  • Akkuoptimierten Modus für die App deaktivieren (siehe www.huk.de/telematik-android)
  • Ausreichender Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 20% findet keine Aufzeichnung statt)
  • Stromspar-/Energiesparmodus ausschalten
  • Einschränkung von stromintensiven Apps aufheben
  • Einschränkung durch systemoptimierende Apps aufheben
Warum blinkt/leuchtet der Telematik-Sensor?

Der Sensor sollte kurz aufleuchten, sobald er die erste Bewegung registriert. Blinkt er anderweitig, kontaktieren Sie uns bitte.

Wie lange hält die Batterie des Telematik-Sensors?

Die Batterie des Sensors wird circa 3 Jahre halten. Wir kommen unaufgefordert auf Sie zu, wenn sich Ihre Batterie entleert hat und erklären Ihnen anschließend alles Weitere.

Wie kann ich den Telematik-Sensor nach Ende der Nutzungsdauer entsorgen?

Bitte stellen Sie sicher, dass der Telematik-Sensor am Ende der Nutzungsdauer nur an speziellen Sammelstellen für Batterien und Altbatterien entsorgt wird. Die eingebaute Batterie im Sensor kann zusammen mit dem Gehäuse entsorgt werden.

Entsprechende Verwertungsstellen sind Wertstoff- und Recyclinghöfe. Dort können Sie den Sensor kostenlos abgeben.

Durch die korrekte Entsorgung tragen Sie dazu bei, mögliche schädliche Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit zu vermeiden.

Warum wird der Sensor nicht in den Bluetooth-Einstellungen meines Smartphones angezeigt?

Ihren Telematik-Sensor können Sie ausschließlich über die App „HUK Mein Auto“ mit Ihrem Smartphone verbinden. Sie finden den Sensor, auch nach der erfolgreichen Verbindung, nicht in den Bluetooth-Einstellungen Ihres Smartphones.

Bitte beachten Sie:
Sobald Sie Ihren Telematik-Sensor einmal mit der App „HUK Mein Auto“ verbunden haben, verbindet sich der Sensor bei Fahrtantritt automatisch. Stellen Sie dafür bitte sicher, dass Sie Bluetooth während der Fahrt stets aktiviert haben.

Autoservice

Wie funktioniert HUK Autoservice?

Als HUK-COBURG- oder HUK24-Versicherter erhalten Sie vergünstigte Konditionen in unseren Partnerwerkstätten auf Werkstattleistungen wie Räderwechsel, Inspektion, HU&AU und viele mehr. Wählen Sie hier in der App einfach eine Werkstatt in Ihrer Nähe und fragen Sie einen Termin für Ihre gewünschten Services an.

Wer ist Vermittler und wer Leistungserbringer?

Leistungserbringer und damit Ihr Vertragspartner ist die jeweilige Partnerwerkstatt vor Ort. Die HUK-COBURG Autoservice GmbH ist Vermittler der Service-Dienstleistungen. Wir stehen Ihnen aber jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Ich finde in meiner Nähe keine Werkstatt.

Unser Netz befindet sich im Aufbau. Derzeit haben wir über 140 Werkstätten am Netz und es werden ständig mehr. Sicher gibt es auch bald in Ihrer Nähe eine Partnerwerkstatt. Schauen Sie einfach bald wieder rein.

Warum steht bei manchen Services „auf Anfrage“?

Einige Services lassen sich schlecht pauschal kalkulieren, da sie von Fahrzeugmodell, Motor, Fahrleistung oder weiteren Faktoren abhängig sind. Diese Leistungen bietet Ihnen die Partnerwerkstatt ganz individuell für Ihr Fahrzeug an und Sie erhalten auch alle Arbeiten zu vergünstigen Stundensätzen im Vergleich zu Nicht-HUK-COBURG- bzw. HUK24-Versicherten.

Warum haben manche Werkstätten unterschiedliche Preise?

Teilweise beeinflussen regionale Gegebenheiten, Markt, Auslastung etc. die Preise. Die Werkstätten benötigen hier einen gewissen Spielraum, den sie zur Preisgestaltung nutzen dürfen und dieser erlaubt daher unterschiedliche Preise. Für Sie als HUK-COBURG- bzw. HUK24-Versicherten sind alle Preise aber weiterhin günstig und zu Ihrem Vorteil gestaltet.

Ich habe eine Frage zu meiner Rechnung.

Falls Sie Fragen zu Ihrer Rechnung haben, können Sie neben dem direkten Kontakt zur Werkstatt uns auch die Rechnung zur Überprüfung per E-Mail an info@HUK-autoservice.de schicken. Wir klären Ihre Fragen bezüglich der Rechnung gerne mit Ihnen im Gespräch.

Eco Drive

Allgemein/Berechnung

Was ist Eco Drive?

Eco Drive steht für umweltbewusstes Fahren – je ökologischer Sie Ihre Fahrweise gestalten, desto mehr Blätter können Sie monatlich sammeln. Jeden Monat haben Sie so die Chance, bis zu 3 Blätter zu sammeln. Ihre aktuelle Stufe sehen Sie anhand des Wachstums der Pflanze. Am Ende des Jahres kommen alle gesammelten Blätter in Form eines Geldbetrags einem guten Zweck Ihrer Wahl zugute. Wir freuen uns über Ihr Engagement.

Warum gibt es Eco Drive?

Mit Eco Drive möchten wir unseren Kunden einen zusätzlichen Anreiz geben, sicher und umweltbewusst zu fahren. Auf Basis Ihrer Fahrdaten möchten wir Ihnen Feedback zu einem umweltbewussten und spritsparenden Fahren geben und damit einen echten Mehrwert schaffen. Denn eine umweltbewusste Fahrweise lohnt sich nicht nur für den eigenen Geldbeutel, sondern unterstützt nebenbei auch noch gemeinnützige Organisationen.

Hat Eco Drive Einfluss auf meinen Folge-Bonus?

Nein, Eco Drive ist ein eigenständiges Feature in der App und hat keinerlei Auswirkungen auf Ihren Folge-Bonus bzw. Ihre Kfz-Versicherung. Durch eine umweltbewusste Fahrweise können Sie zusätzlich zu Ihrem erfahrenen Bonus auch noch etwas Gutes für die Umwelt tun und gemeinnützige Organisationen unterstützen.

Hat Eco Drive Einfluss auf meine Versicherungsprämie?

Die HUK-COBURG hat diesen Geldbetrag eingeplant, um eine umweltfreundliche Fahrweise zu fördern. Diese Aufwendungen haben keinen Einfluss auf Ihren erfahrenen Telematik-Bonus und deshalb auch keinen Einfluss auf Ihre Versicherungsprämie.

Wie wird Eco Drive berechnet?

Für die von Ihnen gefahrene Strecke und Ihre individuelle Fahrsituation wird ein optimales ökologisches Fahrverhalten ermittelt. Dieses Fahrverhalten wird mit Ihrem tatsächlichen Fahrverhalten auf der Strecke verglichen. Je näher Sie sich an der optimalen Fahrweise befinden, desto besser ist auch Eco Drive bzw. das Wachstum der Pflanze in der App.

Hierbei spielen vor allem folgende Faktoren eine Rolle:

  • Vorausschauendes Fahren
  • Ausrollen lassen
  • Hohe Geschwindigkeiten vermeiden

Übrigens: Lediglich Ihr Fahrverhalten wird hinsichtlich ökologischer Faktoren bewertet. Nicht relevant für die Berechnung sind z. B. der Fahrzeugtyp (Kleinwagen, SUV etc.), die Kraftstoffart des Fahrzeugs (Benzin, Diesel, E-Fahrzeug etc.) oder der Streckentyp (Autobahn, Landstraße etc.).

Eco Drive wird in der App in Echtzeit, also direkt nach Ihrer Fahrt, aktualisiert.

Wie kann ich Eco Drive verbessern?

Um Eco Drive zu verbessern, sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

  • Vorausschauend Fahren: Bemühen Sie sich um eine sanfte Fahrweise. Fahren Sie vorausschauend, gleichmäßig und mit Abstand. Vermeiden Sie unnötiges Abbremsen und Beschleunigen.
  • Ausrollen lassen: Nutzen Sie Schwung, um Kraftstoff zu sparen. Lassen Sie Ihr Auto z. B. vor Kreuzungen oder roten Ampeln ausrollen.
  • Geschwindigkeit drosseln: Höchstgeschwindigkeiten benötigen übermäßig viel Kraftstoff. So verbraucht Ihr Auto bei 110 km/h etwa 25% mehr Kraftstoff als bei 90 km/h. Versuchen Sie, auf Autobahnen maximal 120 km/h zu fahren.
Ich fahre sehr wenig/gar nicht mit dem Auto. Ist das nicht viel umweltbewusster?

Es steht uns nicht zu, darüber zu entscheiden, wann Sie Ihr Auto nutzen und wann nicht. Viele Menschen sind täglich auf ihr Auto angewiesen, z. B. für Fahrten zur Arbeit oder im privaten Bereich. Aber falls jemand sein Auto als Verkehrsmittel nutzt, liegt uns viel daran, dass er sicher unterwegs ist. Daher bewerten wir nur die von Ihnen durchgeführten Fahrten unter ökologischen Gesichtspunkten – nicht aber, ob die Fahrt notwendig war.

Spielt es eine Rolle, was für eine Art von Fahrzeug (z. B. E-Auto) ich fahre?

Nein, bei der Berechnung von Eco Drive spielt es keine Rolle, mit welcher Art von Fahrzeug Sie unterwegs sind. Es wird lediglich Ihre Fahrweise hinsichtlich ökologischer Faktoren bewertet.

Ich sehe noch keinen Wert bei Eco Drive. Wieso?

Damit Eco Drive für den aktuellen Monat ermittelt werden kann, ist eine Mindestfahrzeit erforderlich. Diese orientiert sich an den 30 Minuten, die für den Fahrwert notwendig sind, kann jedoch auch in geringen Maßen etwas abweichen. D.h. für einen kurzen Zeitraum kann es vorkommen, dass Sie bereits einen Fahrwert sehen, Eco Drive jedoch noch etwas mehr Fahrzeit benötigt.

Blätter sammeln

Was bedeuten die Blätter?

Die Blätter repräsentieren eine umweltbewusste Fahrweise. D.h. je mehr Blätter Ihre Pflanze anzeigt, desto umweltbewusster ist Ihr Fahrstil. Jeden Monat können Sie so maximal 3 Blätter sammeln.

Ich fahre umweltbewusst. Wieso sammle ich keine Blätter?

Für die von Ihnen gefahrene Strecke wird ein optimales ökologisches Fahrverhalten ermittelt. Dieses Fahrverhalten wird mit Ihrem tatsächlichen Fahrverhalten auf der Strecke verglichen. Je entfernter Sie sich von der optimalen Fahrweise befinden, desto schlechter ist auch Eco Drive bzw. das Wachstum der Pflanze in der App.

Um Eco Drive zu verbessern, sollten Sie auf folgende Faktoren achten:

  • Vorausschauend Fahren: Bemühen Sie sich um eine sanfte Fahrweise. Fahren Sie vorausschauend, gleichmäßig und mit Abstand. Vermeiden Sie unnötiges Abbremsen und Beschleunigen.
  • Ausrollen lassen: Nutzen Sie Schwung, um Kraftstoff zu sparen. Lassen Sie Ihr Auto z. B. vor Kreuzungen oder roten Ampeln ausrollen.
  • Geschwindigkeit drosseln: Höchstgeschwindigkeiten benötigen übermäßig viel Kraftstoff. So verbraucht Ihr Auto bei 110 km/h etwa 25% mehr Kraftstoff als bei 90 km/h. Versuchen Sie auf Autobahnen maximal 120 km/h zu fahren.
Warum verändert sich die Pflanze in der App stark?

Eine kurzfristige starke Änderung von Eco Drive kann vorkommen, wenn in dem Monat noch wenig Fahrzeit bzw. Fahrstrecke vorhanden ist. So wirken sich einzelne Fahrten anfangs stärker aus, als wenn Sie bereits länger bzw. mehr gefahren sind.

Was bedeuten meine bisher gesammelten Blätter im Einklinker in der App (oben rechts)?

Die bisher gesammelten Blätter beinhalten alle Blätter, die Sie in den vergangenen Monaten diesen Jahres erfahren haben.

Die Pflanze des aktuellen Monats wird hier nicht berücksichtigt.

Organisationen

Wann kann ich die gemeinnützige Organisation wählen? Kann ich die Auswahl ändern?

Sie können jederzeit Ihre bevorzugte Organisation ändern, an die Ihre Blätter zum Jahresende in Form eines Geldbetrags fließen sollen. Beachten Sie bitte, dass Sie nur eine Organisation auswählen können. Sollte keine Organisation von Ihnen ausgewählt werden, werden Ihre Blätter auf alle Projekte zum gleichen Anteil aufgeteilt.

Kann ich ein eigenes Projekt aussuchen oder die Blätter auszahlen lassen?

Ihnen stehen 3 unterschiedliche Projekte bzw. Organisationen zur Auswahl, an die am Jahresende Ihre erfahrenen Blätter obligatorisch in Form eines Geldbetrags übergeben werden. Eine Übertragung der Blätter ist ausschließlich an diese und an keine andere Organisation oder Person möglich. Es erfolgt zudem keine Anrechnung der Blätter an Ihren Folge-Bonus oder Kfz-Versicherungsbeitrag.

Wie genau erfolgt die Auszahlung?

Alle Blätter, die Sie und alle anderen Telematik-Plus-Kunden in diesem Jahr erfahren, werden jeweils in Form eines Geldbetrags an die 3 ausgewählten gemeinnützigen Organisationen durch die HUK-COBURG übergeben. Insgesamt ist für alle 3 Projekte ein maximaler Gesamtbetrag vorgesehen, der – je nachdem, wie viel alle Telematik-Plus-Kunden gemeinsam erfahren – komplett oder anteilig ausgezahlt wird.

Schadenservice

Wie erkenne ich, dass Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ aktiv ist?

Sobald Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ aktiv ist, erhalten Sie eine SMS.

Für die Übertragung eines Schadenereignisses müssen die mobilen Daten angeschaltet sein. Ansonsten gelten die gleichen technischen Voraussetzungen wie für Telematik Plus. Führen Sie folgende Schritte durch, damit das Telematik System inklusive der Schadenerkennung aktiv ist:

Für iPhone

  • Mobile Daten, Bluetooth und GPS müssen immer eingeschaltet sein.
  • Die Verwendung des Standortes „Immer erlauben“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen).
  • Aktivieren Sie „Genauer Standort“ (betrifft iOS 14).
  • Sorgen Sie für ausreichenden Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 20% findet keine Aufzeichnung statt).
  • Schalten Sie den Stromspar-/Energiesparmodus aus.

Für Android-Smartphone

  • Mobile Daten, Bluetooth und GPS müssen immer eingeschaltet sein.
  • Die Verwendung des Standortes „Immer erlauben“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen).
  • Setzen Sie die Standortgenauigkeit auf „Hoch“.
  • Deaktivieren Sie den Akkuoptimierten Modus für die App (siehe www.huk.de/telematik-android).
  • Sorgen Sie für ausreichenden Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 20% findet keine Aufzeichnung statt).
  • Schalten Sie den Stromspar-/Energiesparmodus aus.
  • Heben Sie die Einschränkung von stromintensiven Apps auf.
  • Heben Sie die Einschränkung durch systemoptimierende Apps auf.
Ich habe bereits eine Unfallerkennung (Emergency Call) in meinem Fahrzeug. Kann ich die Systeme gleichzeitig nutzen?

Der Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ ist nicht identisch mit E-Call (Emergency Call), dem gesetzlich vorgesehenen Notrufsystem für neu zuzulassende Fahrzeugtypen. Eine gleichzeitige Nutzung ist somit möglich.

Telematik Plus wurde um dieses Feature ergänzt, damit unsere Kunden ganz leicht über die App einen Schaden melden können.

Sollten Sie bereits ein Unfallerkennungssystem in Ihrem Fahrzeug haben, entsteht Ihnen kein Nachteil. Sollte es zu einem Unfall kommen und zur Auslösung mehrerer Unfallerkennungssysteme, findet ein Datenabgleich statt, sodass nur ein Rettungsdienst kommen sollte.

Ich habe den Unfallmeldedienst abgeschlossen. Sind die Systeme gleich?

Der Schadenservice im Rahmen von Telematik Plus und der Unfallmeldedienst sind nicht eins zu eins identisch.

Hier die Unterschiede für Sie im Überblick:

UMD

  • Unfallerkennung
  • Krankenhaustagegeld

Schadenservice im Rahmen von Telematik Plus

  • Schnellere und komfortablere Schadenmeldung über die App noch am Unfallort
  • Digitale Schadenvisitenkarte zum Austausch mit den Unfallbeteiligten
  • Unfallerkennung

Sie können beide Produkte parallel nutzen und deren Vorteile genießen. Ein Nachteil entsteht Ihnen daraus nicht.

Sollte es zu einem Unfall kommen und zur Auslösung mehrerer Unfallerkennungssysteme, findet ein Datenabgleich statt, sodass nur ein Rettungsdienst kommen sollte.

Kostet mich der neue Service etwas?

Nein, Schadenservice im Rahmen von Telematik Plus ist ein kostenfreier Bestandteil.

Kann ich Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ deaktivieren?

Telematik Plus bieten wir nur inklusive unserem neuen Service an. Eine Deaktivierung ist nicht möglich.

Wo gilt der Schadenservice im Rahmen von Telematik Plus?

Dieser funktioniert innerhalb der geographischen Grenzen Deutschlands.

Welche konkreten Daten werden erhoben und wo genau fließen diese hin?

Für den Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ werden die von Ihnen während der Registrierung erfasste Versicherungsscheinnummer und Ihre Rufnummer (empfohlen: Mobilfunknummer) in Verbindung mit den von Ihrem Kfz-Versicherer der HUK-COBURG Unternehmensgruppe bereitgestellten Fahrzeugdaten zu Ihrem versicherten Fahrzeug an unseren Unfallmelde-Dienstleister GDV Dienstleistungs-GmbH übertragen.

Im Falle eines eventuellen Unfallereignisses werden zusätzlich die für die Organisation der Hilfeleistung erforderlichen Daten erhoben und gespeichert. Erkennt der Telematik-Sensor einen Aufprall, gibt dieser zusammen mit der App „HUK Mein Auto“ die notwendigen Daten an den Unfallmelde-Dienstleister zur evtl. Einleitung von Soforthilfemaßnahmen weiter. Der Datensatz enthält:

  • Fahrdaten während der Fahrt
  • Ereigniszeitpunkt und Ereignisposition
  • Schwere des Unfalls
Können erkannte Unfalldaten gegen mich verwendet werden?

Die im Rahmen des Telematik-Tarifs „Telematik Plus“ ermittelten (Fahr-)daten liegen dem Kfz-Versicherer nicht vor und können so auch nicht für andere Zwecke, wie z. B. die Beurteilung der Haftungsfrage im Schadenfall, herangezogen werden. Dies wird durch die von uns getroffenen technisch-organisatorischen Maßnahmen zusätzlich sichergestellt.

Hat ein erkannter Unfall Auswirkungen auf die Bewertung meiner Fahrten im Rahmen von Telematik Plus?

Sollten durch den Unfall starke G-Kräfte gemessen (z. B. durch eine Vollbremsung) und eventuell sogar ein Unfall erkannt werden, kann dies kurzfristig Auswirkungen auf Ihren Gesamtfahrwert haben. Allerdings haben einzelne Ereignisse keinen dauerhaften Einfluss. Weiterhin gilt: Fahren Sie generell defensiv, wird sich dies in einem guten Fahrwert abbilden.

Muss ich meinen Schaden künftig über die App melden oder kann ich dies auch über einen anderen Weg tun?

Selbstverständlich können Schadenmeldungen weiterhin auf allen zur Verfügung stehenden Wegen erfolgen, wie z. B. Telefon oder online über „Meine HUK“. Bei einem erkannten Unfall ist die Meldung über die App die schnellste Möglichkeit der Meldung und steht ohne Wartezeit für Sie zur Verfügung.

Ich habe Kasko SELECT in meinem Vertrag. Kann ich meinen Kaskoschaden auch über die App melden oder muss ich mich wie gewohnt bspw. telefonisch mit Ihnen in Verbindung setzen?

Der neue Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ steht Ihnen selbstverständlich auch als Kasko SELECT Kunde zur Verfügung. Nach Meldung des Schadens erhalten Sie eine personalisierte Rufnummer der HUK-COBURG. Bitte nehmen Sie direkt nach der Schadenmeldung Kontakt zu uns auf, damit wir Ihnen die für Sie passende Werkstatt nennen können.

Bitte leiten Sie die Schadenbehebung nicht selbst ein.

Was ist der Unterschied zwischen Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ und Schadenservice PLUS?

Der Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ bietet Ihnen eine schnelle und komfortable Schadenmeldung, Sie haben die digitale Schadenvisitenkarte griffbereit und können diese mit den Unfallbeteiligten teilen. Deuten die Werte auf einen Unfall hin, bei dem Rettungskräfte erforderlich sein könnten, meldet sich der Unfallmeldedienstleister persönlich bei Ihnen, um die erforderlichen Maßnahmen abzuklären.

Der Schadenservice PLUS bietet Kasko-Kunden, die kein Kasko SELECT abgeschlossen haben, im Kasko-Schadenfall weitere Serviceleistungen wie z. B. ein kostenloses Ersatzfahrzeug, eine sechsjährige Garantie und einen Hol- und Bring-Service. Bei diesem Rundum-Service wählt die HUK-COBURG die Werkstatt für Sie aus.

Die Nutzung des Schadenservice in der App „HUK Mein Auto“ schließt somit die Inanspruchnahme von Schadenservice PLUS nicht aus.

Was passiert, wenn ein Fehlalarm ausgelöst wird?

Wir geben unser Bestes, damit das Telematik System reibungslos funktioniert. Allerdings hat jede Technik Leistungsgrenzen – somit können wir eine Fehlauslösung teilweise nicht ausschließen.

Um das Risiko einer Fehlauslösung zu minimieren, bringen Sie bitte die Sensor-Einheit nach Anleitung an der Frontscheibe an.

Sollte es dennoch zu einer Fehlauslösung kommen, trägt die HUK-COBURG selbstverständlich die Verantwortung und übernimmt entstehende Kosten. Erhalten Sie also fälschlicherweise eine Push-Nachricht für ein Unfallereignis, teilen Sie uns dies bitte über den Button „Entwarnung“ in der App „HUK Mein Auto“ mit. So können wir die Unfallerkennung stetig verbessern.

Ausnahme: Sofern absichtlich ein Unfallalarm ausgelöst wurde, der sich als Fehlalarm herausstellt, müssen die Kosten für den Einsatz der Rettungskräfte selbst getragen werden.v

Ich hatte einen Unfall und das System hat in keiner Form reagiert. Warum ist das so?

Für die Erkennung eines Unfalls ist die Messung der G-Kräfte ein ausschlaggebender Punkt. Sollten die gemessenen Kräfte zu schwach sein, kann es passieren, dass das System nicht auslöst.

Da jede Technik Leistungsgrenzen hat, können wir dies nicht komplett ausschließen. Grundsätzlich ist der Schadenservice im Rahmen von Telematik Plus aktiv, wenn Sie eine Aktivierungs-SMS erhalten haben. Bitte prüfen Sie zudem regelmäßig, ob die Voraussetzungen für die Funktionsfähigkeit der Telematik-Einheit gegeben sind. Im Zweifelsfall rufen Sie bitte selbst den Notruf.

Für iPhone

  • Bluetooth und GPS müssen immer eingeschaltet sein.
  • Die Verwendung des Standortes „Immer erlauben“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen).
  • Aktivieren Sie „Genauer Standort“ (ab iOS 14).
  • Sorgen Sie für ausreichenden Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 20% findet keine Aufzeichnung statt).
  • Schalten Sie den Stromspar-/Energiesparmodus aus.

Für Android-Smartphone

  • Bluetooth und GPS müssen immer eingeschaltet sein.
  • Die Verwendung des Standortes „Immer erlauben“ (hierdurch wird eine automatische Fahrtaufzeichnung sichergestellt, ohne dass Sie die App jedes Mal vor Fahrtbeginn manuell öffnen müssen).
  • Setzen Sie die Standortgenauigkeit auf „Hoch“.
  • Deaktivieren Sie den akkuoptimierten Modus für die App (siehe HUK.de/telematik-android).
  • Sorgen Sie für ausreichenden Ladestand (bei einem Ladestand kleiner 20% findet keine Aufzeichnung statt).
  • Schalten Sie den Stromspar-/Energiesparmodus aus.
  • Heben Sie die Einschränkung von stromintensiven Apps auf.
  • Heben Sie die Einschränkung durch systemoptimierende Apps auf.
An wen kann ich mich zu einem bestehenden Schadenfall wenden?

Durch Absetzung einer Schadenmeldung über die App erhalten Sie Ihre persönliche digitale Schadenvisitenkarte mit Rufnummern zur Kontaktaufnahme.

Selbstverständlich können Sie sich auch per E-Mail oder Post an uns wenden. Wichtig: Geben Sie Ihre Schadennummer an, damit wir den Schriftverkehr dem richtigen Schadenfall zuordnen können.

Auch die allgemeine Schadenhotline steht für Sie zur Verfügung und wird Sie dann – falls nötig – an den richtigen Ansprechpartner verbinden. Halten Sie auch hier Ihre Schadennummer bereit.

Kann ich Angaben zu meinem Schaden im Nachgang korrigieren?

Im Eifer des Gefechts kann es selbstverständlich passieren, dass man versehentlich etwas Falsches übermittelt. Rufen Sie uns gerne an, dann nehmen wir eine Korrektur vor. Die Telefonnummer Ihres Ansprechpartners finden Sie auf Ihrer digitalen Schadenvisitenkarte.

Alternativ können Sie uns jederzeit schriftlich, per E-Mail oder Post, Ihre Anpassung zukommen lassen.

Bitte teilen Sie uns Ihre Schadennummer mit, damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können. Ihre Angaben werden umgehend korrigiert.

Ich habe den Schaden über die App gemeldet. Wie geht es jetzt weiter?

Um den Schadenfall vollständig abzuschließen, nehmen Sie gerne direkt Kontakt zur HUK-COBURG auf. Ihre persönliche Direktwahl zum Schadenfall finden Sie im Bereich Unfall/Panne unter „Gemeldete Schäden“.

Andernfalls erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden nach Eingang des Schadenfalls einen Rückruf durch die HUK-COBURG.

Bitte beachten Sie: Dauer und Aufwand der Abwicklung sind abhängig vom Umfang des Schadens (Anzahl Unfallbeteiligte, entstandener Schaden etc.) und können daher je nach Schadenfall voneinander abweichen.

Ich habe einen Schaden gemeldet, warum sehe ich diesen nicht unter „Gemeldete Schäden“?

Unter „Gemeldete Schäden“ werden nur Schadenfälle angezeigt, die über die App gemeldet wurden.

Diese sind nach vollständiger Abwicklung noch 30 Tage in der App sichtbar. Danach wird der Schaden in der App nicht mehr angezeigt.

Wo finde ich die Daten zum gemeldeten Schadenfall?

Die Schadendaten werden im Bereich Unfall/Panne unter „Gemeldete Schäden“ angezeigt. Hier finden Sie auch Ihre digitale Schadenvisitenkarte mit der persönlichen Rufnummer zur HUK-COBURG. Diese können Sie auch noch mal mit dem Unfallbeteiligten/VN teilen.

Ich hatte eine/n Unfall/Panne, warum sehe ich diese/n nicht unter „Aktuelle Ereignisse“?

Dies kann verschiedene Gründe haben:

  • Unfallerkennung ist nicht erfolgt: Die gemessenen G-Kräfte waren zu schwach.
  • Aufbewahrungsfrist ist verstrichen: Die Ereignisse werden maximal 14 Tage nach Erkennung angezeigt.
  • Entwarnung: Sie haben uns bereits mitgeteilt, dass das erkannte Ereignis kein Unfall war.
  • Bereits gemeldet: Sobald ein Schaden über die App gemeldet wurde, finden Sie diesen unter „Gemeldete Schäden“ und nicht bei „Aktuelle Ereignisse“.

Sonstiges

Wie gehe ich bei einem Smartphonewechsel vor?

Installieren Sie die App auf dem neuen Smartphone und loggen Sie sich mit den bestehenden Zugangsdaten ein. Es ist keine erneute Registrierung notwendig.
Falls Sie zudem eine neue Mobilfunknummer erhalten haben, ändern Sie diese bitte in den Einstellungen der App unter dem Punkt „Benutzerkonto verwalten“.

Was muss ich bei der Beendigung des Vertragsverhältnisses beachten?

Wird der Vertrag beendet, kann der Sensor von der Frontscheibe entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Telematik Plus endet zum Zeitpunkt der Vertragsbeendigung mit. Ein Ausschluss von Telematik Plus aus anderen Gründen ist jederzeit möglich.

Was ist die manuelle Unfallmeldung?

Gemeinsam mit der HDD GmbH bieten wir Ihnen in der App „HUK Mein Auto“ weitere Services – z. B. einen manuellen Unfallalarm. Mit diesem können Sie uns bei einem Unfall oder einer Panne anrufen. Die App sendet uns dann Ihre Standortdaten. So können wir Sie vor Ort leichter unterstützen und Ihnen beispielsweise einen Abschleppwagen schicken.

Kann ich neben dem Telematik-Sensor noch weitere Bluetooth-Geräte mit meinem Smartphone verbinden?

Es können problemlos weitere Geräte mit Ihrem Smartphone verbunden und gleichzeitig genutzt werden, wie z. B. eine Freisprecheinrichtung oder eine Smartwatch. Auch die Nutzung von Android-Auto und Apple CarPlay ist gleichzeitig möglich. Aufgrund des erhöhten Unfallrisikos empfehlen wir das Smartphone nicht während der Fahrt zu verwenden.

Wie kann ich den Telematik-Sensor nach Ende der Nutzungsdauer entsorgen?

Bitte stellen Sie sicher, dass der Telematik-Sensor am Ende der Nutzungsdauer nur an speziellen Sammelstellen für Batterien und Altbatterien entsorgt wird. Die eingebaute Batterie im Sensor kann zusammen mit dem Gehäuse entsorgt werden.

Entsprechende Verwertungsstellen sind Wertstoff- und Recyclinghöfe. Dort können Sie den Sensor kostenlos abgeben.

Durch die korrekte Entsorgung tragen Sie dazu bei, mögliche schädliche Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit zu vermeiden.

Wo finde ich rechtliche Informationen?

Sie finden alle rechtlichen Informationen sowie Einwilligungen unter dem Punkt „Einstellungen“ > „Rechtliches“.

Sie benötigen weitere Hilfe?

Hier geht’s zum Hilfeportal.