UX @ HUK – unser Werkzeug
UX @ HUK – unser Werkzeug
Wie in unserem 1. Blogpost aus der Kategorie UX@HUK angekündigt, möchten wir zukünftig einige Insights mit euch teilen.
Wir beginnen mit unserer „neuen“ Design-Software Figma, mit der unser UX-Chapter jetzt ins zweite gemeinsame Jahr geht. Figma hat unseren Workflow grundlegend verändert.
Die Frage „Hab ich das gespeichert?“ stellt sich in meinem manchmal chaotischen Designeralltag nicht mehr (durch die automatische Speicherfunktion – love it).
Außerdem kann ich immer sehen, woran ich, meine Kolleginnen und Kollegen als letztes gearbeitet haben und die letzten Anpassungen ganz mühelos nachvollziehen.
Was uns Figma als Werkzeug in der HUK-COBURG bringt und unsere „Figma Faves“ sind, erfahrt ihr hier.
Als UX-Designer gestalten wir nutzerfreundliche Services – aber auch wir selbst sind natürlich Nutzer und können unsere Arbeit mit entsprechender Software mehr oder weniger effizient gestalten.
Seit der Einführung von Figma hat sich unsere Arbeitsweise und insbesondere unsere Zusammenarbeit deutlich verändert.
Unser Lead Fabian fasst es passend zusammen:
„Aufgrund des Funktionsumfangs und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten, stellt Figma aktuell das optimale Tool für eine zielführende Zusammenarbeit und Dokumentation dar – sowohl innerhalb des UX Teams als auch im Zusammenspiel mit allen angrenzenden Disziplinen. Figma begleitet uns als absolut zuverlässige Lösung durch den kompletten Produktentwicklungsprozess – von ersten Ideation Sessions, über grobe Scribbles, sich daraus ergebende Anforderungen, Workshops, hin zu UI Designs, Prototypen und einer Verknüpfung zu unserem Design System.“
„Aufgrund des Funktionsumfangs und der sich daraus ergebenden Möglichkeiten, stellt Figma aktuell das optimale Tool für eine zielführende Zusammenarbeit und Dokumentation dar – sowohl innerhalb des UX Teams als auch im Zusammenspiel mit allen angrenzenden Disziplinen. Figma begleitet uns als absolut zuverlässige Lösung durch den kompletten Produktentwicklungsprozess – von ersten Ideation Sessions, über grobe Scribbles, sich daraus ergebende Anforderungen, Workshops, hin zu UI Designs, Prototypen und einer Verknüpfung zu unserem Design System.“
Nur eine Software – unzählige (neue) Möglichkeiten. Ich habe meine Kolleginnen und Kollegen nach ihrem Figma-Fave befragt.
Michael arbeitet im App Service Gesundheit. Sein Figma-Fave ist das Plugin Color Contrast.
Mit diesem Plugin kann direkt während der Gestaltung der Kontrast gemäß den WCAG-Richtlinien (Web Content Accessibility Guidelines) überprüft werden & eventuelle Änderungen direkt angewendet werden.
Die Guidelines sind ein internationaler Standard zur barrierefreien Gestaltung und helfen uns dabei, die App zugänglicher zu machen.
Isabel ist im Service Sales & gestaltet unter anderem die Tarifrechner der huk.de Website.
Für sie ist das Feature Auto Layout einer ihrer Figma Faves.
„Anfangs ist es etwas schwer zu verstehen, aber wenn man es einmal verinnerlicht und angewendet hat, ist es in der täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Screendesigns lassen sich durch Auto Layout viel schneller und einfacher erstellen, aber auch anpassen.“
Gerade gegenüber anderer Designsoftware ist das ein Benefit, auf den sie nicht mehr verzichten möchte.
Zusammen mit Isabel im Service Sales arbeitet Steffen.
Neben Auto Layout gehört für ihn – gerade für einen weichen Start in Figma – das Shortcut-Panel zu seinen Figma-Faves.
Ihr könnt es mit [control+[shift]+[?] aufrufen. Es hilft, wichtige Shortcuts zu lernen und somit die Produktivität zu steigern.
Dabei hilft auch eine Maus mit selbst programmierbaren Tasten.
Mein Kollege Tim arbeitet an unserem Designsystem und im Team Digitale Schadenservices.
In seinen Augen sind die gefühlt unbegrenzten Möglichkeiten, die sich durch Plugins der Community ergeben, einer der größten Benefits von Figma.
„Funktionen, welche von Haus aus nicht direkt vorhanden sind, lassen sich so, ohne Umwege, über das integrierte Community-Portal nachrüsten.“
Sein Lieblings-Plugin ist „Figma Tokens“.
Als kleines Give-Away hat mir mein Kollege Tobias, der im Service Mobilität arbeitet, einen Hack weitergegeben – einen Workaround, über den ihr in Figma so wie in Illustrator Pfade verschieben könnt – z. B. für die Erstellung von Icons.
Figma workaround path offset Created with Figma.
Neben einer großen Organisationshilfe ist Figma für mich nicht nur eine isolierte Design-Software, sondern ein kreativer Space – an dem Ideen entstehen, an ihnen gefeilt und sie finalisiert und getestet werden.
Veröffentlicht am 07. März 2023 – Autorin: Annika Tessmer