Impulstage Frühjahr 2024 im Service Schaden
Impulstage Frühjahr 2024 im Service Schaden
Im vierten Quartal 2023 stellten wir uns die Frage, wie wir den Auftakt 2024 im Service Schaden, welcher drei Teams umfasst, angehen möchten.
Bisher gab es jedes Jahr einen Kickoff-Termin für den ganzen Service: Was haben wir erreicht? Was gehen wir dieses Jahr an?
Was beschäftigt uns in 2024?
Was uns stark umtreibt, sind die immer komplexer werdenden Themen.
- In einem Team wollen wir den Einstieg in das Thema „intelligente Funktionen” wagen. Doch wo fangen wir an?
- In einem anderen Team haben wir hohe Abhängigkeiten zu großen parallel laufenden Schadenprojekten. Nur, was beutetet das genau und wie spielt das alles zusammen?
- Das dritte Team hat als großes neues Thema „digitale Dokumente” auf dem Initiativen-Board. Wie schaffen wir hier Synergien mit anderen Services? Und wie gelingt es, dass der Kunde sich fließend im Kundenbereich bewegt, auch wenn zwei Services daran arbeiten?
Was beschäftigt uns in 2024?
Was uns stark umtreibt, sind die immer komplexer werdenden Themen.
- In einem Team wollen wir den Einstieg in das Thema „intelligente Funktionen” wagen. Doch wo fangen wir an?
- In einem anderen Team haben wir hohe Abhängigkeiten zu großen parallel laufenden Schadenprojekten. Nur, was beutetet das genau und wie spielt das alles zusammen?
- Das dritte Team hat als großes neues Thema „digitale Dokumente” auf dem Initiativen-Board. Wie schaffen wir hier Synergien mit anderen Services? Und wie gelingt es, dass der Kunde sich fließend im Kundenbereich bewegt, auch wenn zwei Services daran arbeiten?
So entstanden die ersten Impulstage
Unser neues Format „Impulstage” soll genau auf diese Fragestellungen einzahlen. Wir wollen Brücken bauen und erste Einblicke geben, sowohl für uns im Service, als auch für alle die direkt oder indirekt mit uns arbeiten oder einfach Lust auf einen Blick über den Tellerrand haben.
Ich bin überzeugt, wir müssen das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Wir haben so viele tolle Kolleg:innen im Umfeld unserer Abteilung, darauf sollten wir zurückgreifen und uns vernetzen!
Die Agenda der Impulstage stand ganz im Zeichen der Wissensteilung:
- 1 Vormittag „The big three” Was sind die drei großen Themen, die uns in 2024 im Service Schaden beschäftigen? mit dem Ziel
- gemeinsames Verständnis im Service über diese Initiativen herzustellen &
- allen Interessierten einen Einblick zu geben, wo unsere Reise hingeht
- 1 Vormittag „What's next?” Mit welchen Themen rund um „intelligente Funktionen” beschäftigen sich andere Services und externe Unternehmen? Mit dem Ziel
- aus den Erfahrungen und Stolpersteinen der Kolleg:innen zu lernen &
- den Horizont für neue Themen zu öffnen
Wir freuen uns, mit diesen Impulsen ins neue Jahr zu starten. Insbesondere intelligente Funktonen im Schadenumfeld werden wir näher beleuchten – immer im Blick das Beste für unsere Kund:innen und Sachberarbeiter:innen zu erreichen.
So entstanden die ersten Impulstage
Unser neues Format „Impulstage” soll genau auf diese Fragestellungen einzahlen. Wir wollen Brücken bauen und erste Einblicke geben, sowohl für uns im Service, als auch für alle die direkt oder indirekt mit uns arbeiten oder einfach Lust auf einen Blick über den Tellerrand haben.
Ich bin überzeugt, wir müssen das Rad nicht immer wieder neu erfinden. Wir haben so viele tolle Kolleg:innen im Umfeld unserer Abteilung, darauf sollten wir zurückgreifen und uns vernetzen!
Die Agenda der Impulstage stand ganz im Zeichen der Wissensteilung:
- 1 Vormittag „The big three” Was sind die drei großen Themen, die uns in 2024 im Service Schaden beschäftigen? mit dem Ziel
- gemeinsames Verständnis im Service über diese Initiativen herzustellen &
- allen Interessierten einen Einblick zu geben, wo unsere Reise hingeht
- 1 Vormittag „What's next?” Mit welchen Themen rund um „intelligente Funktionen” beschäftigen sich andere Services und externe Unternehmen? Mit dem Ziel
- aus den Erfahrungen und Stolpersteinen der Kolleg:innen zu lernen &
- den Horizont für neue Themen zu öffnen
Wir freuen uns, mit diesen Impulsen ins neue Jahr zu starten. Insbesondere intelligente Funktonen im Schadenumfeld werden wir näher beleuchten – immer im Blick das Beste für unsere Kund:innen und Sachberarbeiter:innen zu erreichen.
Veröffentlicht am 03. Mai 2024 – Autorin: Franziska Matthäi